Navigation und Service

Springe direkt zu:

Neuer Treffpunkt für Jugendliche in Wiblingen

Der Treffpunkt für Jugendliche im Erenlauh ist mit Graffiti-Kunst gestaltet.

Im Erenlauh in Wiblingen gibt es jetzt einen Treffpunkt für Jugendliche. Er wurde am 10. Juni 2021 eröffnet. Hervorgegangen ist er aus dem „Stadtteilentwicklungskonzept Wiblingen“. Bei diesem wurden die Jugendlichen vor Ort nach ihren Wünschen und Ideen gefragt. Weil es ihnen an Treffpunkten fehlte, wurden mit ihnen geeignete Standorte ermittelt. Der Treffpunkt im Erenlauh ist der erste, zwei weitere werden noch folgen.

Der neue Treffpunkt ist eines von mehreren sogenannten "Quick-Win-Projekten" - sprich Projekte, die sich im Stadtteil kurzfristig umsetzen lassen. Neben den Jugendlichen, denen ein besonderes Dankeschön für ihre Beteiligung gilt, haben daran verschiedene Abteilungen der Stadt Ulm mitgewirkt: die Strategische Planung der Hauptabteilung Stadtplanung, Umwelt, Baurecht; die Abteilung Soziales Wiblingen; die Abteilung Grünflächen; die Werkstätten des Baubetriebshofes sowie die Mobile Jugendarbeit Wiblingen. Weitere Akteure des Projekts sind „Jugend aktiv in Ulm“, durch den die Teilhabe der Jugendlichen unterstützt wurde, sowie „Partners in Paint“, die Graffiti-Workshops mit Jugendlichen durchführen.