Navigation und Service

Springe direkt zu:

Schwörmontagsheld*innen: Die Notfallseelsorge

Falls man an Schwörmontag in Not gerät sind zahlreiche Rettungskräfte zur Stelle, um zu helfen. Woran hierbei jedoch wenige zuerst denken dürften, ist eine Hilfsorganisation, welche Menschen hilft, die dort verletzt wurden, wo man es nicht sehen kann: die Notfallseelsorge Ulm / Alb-Donau-Kreis.

Seit 1999 stehen an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr speziell ausgebildete Notfallseelsorger*innen für die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis zur Verfügung. Und auch am Schwörmontag findet ihr sie an den Behandlungsplätzen der Rettungsdienste, solltet ihr ihre Hilfe benötigen.

Warum der Schwörmontag auch für die Notfallseelsorge ein besonderer Tag ist und sie an diesem auch schon Kollegen aus dem Rettungsdienst betreuen mussten, erfahrt ihr im fünften Video der Reihe "Wir stellen vor: Schwörmontagsheld*innen".

Unser besonderer Dank geht an Anna Hruschka von Hochstamm und die gesamte Notfallseelsorge Ulm.