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Vorbereitende Arbeiten für den neuen Tunnel: In der Blaubeurer Straße ist ab Ende Juli mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen

Grafik der Baumaßnahmen in der Blaubeurer Straße

Für den Bau des Blaubeurer Tor-Tunnels, der in 2028 die marode Brücke über das Blaubeurer Tor ersetzen soll, vorzubereiten, müssen die dortigen Gas-, Wasser-, Telekommunikations- und Stromleitungen verlegt und neue Kabelschächte gebaut werden. Auch die Steuerungskabel für Straßenbeleuchtung und Ampelanlagen erhalten neue Kabeltrassen. Vorgesehen sind drei Bauphasen, dabei wird die Blaubeurer Straße einmal komplett überquert. Gestartet wird im südlichen Teil, dann rückt das Baufeld in die Straßenmitte und endet dann im nördlichen Bereich der Blaubeurer Straße auf der Seite von IKEA. Während der gesamten Bauzeit stehen immer mindestens zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung zur Verfügung. Die Arbeiten in der Blaubeurer Straße starten Ende Juli 2023 und enden voraussichtlich im November 2023.

In der ersten Bauphase kann die Banzenmacherstraße nicht mehr über die Blaubeurer Straße angefahren werden. Die dortige Waschstraße/Tankstelle, das Hotel Blaubeurer Tor und das Autohaus Wackenhut sind aber über Beim B´scheid/ Obere Bleiche erreichbar. Die Zufahrt zu Burger King ist wie gehabt von der Blaubeurer Straße her möglich. Die Stadt empfiehlt, wenn möglich während der Bauzeit die Engstelle in der Blaubeurer Straße über den Berliner Ring bzw. den Kurt-Schumacher-Ring/Wiblinger Allee zu umfahren.

Von 2023 bis 2030 erhält die B10-Achse in vielen Teilen ein neues Gesicht. Östlich des Blaubeurer Tors entsteht ein ca. 200 Meter m langer Tunnel, der die Brücke über das Blaubeurer Tor ersetzen wird. Der Ringverkehr wird aufgelöst und zwei mit Ampeln signalisierte Kreuzungen entstehen. Die marode Wallstraßenbrücke wird durch eine neue, kürzere und schmalere Brücke ersetzt.

Das Regierungspräsidium Tübingen hatte nach einem schnellen, nur fünf Monate dauernden Planfeststellungsverfahren am Dienstag, 23. Juni 2023, den Planfeststellungsbeschluss erlassen. "Wir sind dankbar, dass Stadt und Land, insbesondere das Regierungspräsidium Tübingen, bei diesem dringlichen Projekt so schnell und effektiv zusammenarbeiten", freut sich Baubürgermeister Tim von Winning. "Vom Auftrag des Gemeinderates im Ende Oktober 2022 bis zum Planfeststellungsbeschluss sind gerade mal neun Monate vergangen. Für ein Bauvorhaben dieser Größenordnung ist das wirklich rekordverdächtig."

Der Beschluss und die Planunterlagen werden von Montag, 10. Juli, bis Freitag, 21. Juli 2023, bei der Stadt Ulm ausgelegt und auf den Internetseiten der Stadt Ulm veröffentlicht.
Voraussichtlicher Bauablauf: Der Start der Tunnelbaumaßnahme erfolgt Mitte 2023 mit den Leitungsverlegungen und dem Bau der Entwässerungsanlagen. 2025 wird der Ringverkehr umgebaut und mit dem eigentlichen Bau des Tunnels begonnen. Anfang 2026 wird die westliche Hälfte der Wallstraßenbrücke abgebrochen und anschließend neu gebaut. Anschließend erfolgt 2027 der Abbruch der östlichen Brückenhälfte und deren Ersatzneubau. 2028 wird der Tunnel fertig sein und die Brücke über das Blaubeurer Tor abgebrochen werden. 2029, so hoffen alle Beteiligten, geht dann die neue Wallstraßenbrücke in Betrieb.