Navigation und Service

Springe direkt zu:

Amtseinführungen im Ulmer Rathaus

Gruppenbild mit den neuen Kolleginnen und Oberbürgermeister Gunter Czisch

Bereits vor einiger Zeit hat der Ulmer Gemeinderat Maike Tobies-Jungenkrüger zur Abteilungsleiterin Kindertagesbetreuung in Ulm gewählt. Bianca Laucher wurde dieses Jahr zur neuen Geschäftsführerin des Jobcenter Ulm bestellt. Am Dienstag, 4. Juli, wurden beide nun im Ulmer Rathaus offiziell in ihre Ämter eingeführt.

Biografische Angaben:

Maike Tobies-Jungenkrüger war Leiterin einer evangelischen Kindertagestätte in Travemünde, bevor sie 2013 ein berufsbegleitendes Studium der Sozialarbeit an der Leuphana Universität Lüneburg begann. 2018 wechselte sie ganz an die Universität Kiel, wo sie zuletzt als wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität, Abteilung Organisationspädagogik, angestellt war. Dort arbeite sie auch an einem Beratungsprojekt "Selbstorganisation und Selbstführung" in einer Kindertagesstätte mit.
Seit April ist sie verantwortlich für der trägerübergreifende Steuerung aller Ulmer Kitas, zugleich ist sie direkte Vorgesetzte der rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den städtischen Kindertagesstätten.

Bianca Laucher ist Volljuristin. Sie begann 2014 zunächst in der Leistungsabteilung des Jobcenter Ulm, wo sie von 2019 bis 2022 Teamleiterin war. Danach wurde sie Leiterin des Arbeitgeber-Träger-und Finanzteams, zugleich Controllerin und Beauftragte für den Haushalt des Jobcenters. Anfang 2023 wechselte sie zur Sozialabteilung der Stadt Ulm, Ende März wählte sie der Gemeinderat zur neuen Geschäftsführerin des gemeinsam von der Stadt und der Agentur für Arbeit betriebenen Jobcenters als Nachfolgerin von Dr. Michelle Flohr.