Navigation und Service

Springe direkt zu:

Autor und Dramaturg John von Düffel hält Workshop für Literaturtalente aus Ulm ab

2021 wurde im Stadthaus Ulm der Förderpreis Junge Ulmer Kunst vergeben. Auch in der Sparte Literatur konnte nach vier Förderpreisrunden ohne Auszeichnung endlich wieder eine Preisträgerin gekürt werden: Laura Winter.

Um in Zukunft einer Nicht-Auszeichnung entgegenzuwirken, regte die Jury der Sparte Literatur Maßnahmen an, mit denen längerfristig der Ulmer Literaturnachwuchs gefördert werden sollte. In einem ersten Schritt sollten Kandidat*innen, welche es in den Jurygesprächen in die engere Wahl geschafft haben, zu einem Schreib-Workshop mit einem renommierten Dozenten eingeladen werden.

Für diese Aufgabe konnte nun der Autor, Dramaturg und Professor für Szenisches Schreiben John von Düffel gewonnen werden, der vom 15. bis zum 17. Juli 2022 in Ulm einen Workshop für geladene Talente umsetzen wird. Die Teilnehmer*innen wurden von der Jury aus den Bewerbungen des Förderpreis Junge Ulmer Kunst 2011 ausgewählt.