Navigation und Service

Springe direkt zu:

Die Sedelhöfe sind eröffnet

Die Sedelhöfe mit dem Albert-Einstein-Platz

Nach fast vier Jahren Bauzeit sind die Sedelhöfe, die vom Hauptbahnhof aus das Tor zur Ulmer Innenstadt bilden, eröffnet. Der Albert-Einstein-Platz im Zentrum und die ersten Geschäfte sind jetzt zugänglich. Die finale Fertigstellung des Gebäudekomplexes, die insbesondere noch die Wohnungen in den oberen Stockwerken betrifft, soll nach den Sommerferien erfolgen.

Der Albert-Einstein-Platz trägt nicht zufällig diesen Namen. Denn im Bereich der Sedelhöfe stand einst das Geburtshaus Einsteins, das im Zweiten Weltkrieg zerstört worden ist. Bilder und Daten erinnern an den berühmtesten Sohn der Stadt.

Baubeginn August 2016
offizielle Grundsteinlegung
12. September 2018
Handelsfläche 18.000 Quadratmeter
Büro- und Praxisfläche 7.500 Quadratmeter
Wohnungen
112 Mietwohnungen
Stellplätze
700
Zahl der Gebäude
4
Investitionssumme
210 Millionen Euro
Projektentwickler
DC Developments / Values Real Estate
Endinvestor Aachener Grundvermögen für ein Sondervermögen einer Versicherung
Architekturbüro caspar.

Auf den Schaufensterflächen rund um den Albert-Einstein-Platz sowie im Untergeschoss erstreckt sich die Kunstgalerie "Sedel-Gallery". Sie stellt mit großformatigen Kunstwerken eine Symbiose aus Historie und Moderne dar. Dafür wurden Ulmerinnen und Ulmer von heute in alte Schwarz-weiß-Fotografien der Stadt integriert. Anschließend implementierten die Street Art Künstler Christian Schindler und Jonas Seif von "Partners in Paint" moderne Elemente aus der Graffiti-Szene.