Navigation und Service

Springe direkt zu:

Respekt! Auch im Straßenverkehr

Blaues Plakat der Fahrrad Respektkampagne

"Respekt" heißt das Motto der aktuellen Kampagne, die das Team Fahr-Rad der Stadt Ulm über Poster und Social-Media-Kanäle verbreitet. Ziel ist es, zu einem Miteinander und gegenseitiger Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer*innen in Bezug auf den Radverkehr zu gelangen. Seien es die nicht überall geläufigen Regeln in Fahrradstraßen, zulässige Geschwindigkeiten, das Nebeneinanderfahren, der einzuhaltende Überholabstand oder die Rücksichtnahme von Radfahrenden gegenüber Fußgänger*innen.

Die Kampagne wird nun mit weiteren Themen fortgesetzt. So finden sich bereits am Donauufer Plakate, die an die gegenseitige Rücksichtnahme bei Radfahrer- und Fußgänger*innen appellieren. "Es geht uns nicht um´s Belehren. Denn die Straßenverkehrsregeln sollten alle kennen", sagt Torsten Fisch, Abteilungsleiter Mobilität. "Aber gegenseitige Rücksichtnahme und Umsicht machen uns allen das Leben einfacher."