Navigation und Service

Springe direkt zu:

Polizei führt Personenkontrollen am Lederhof durch

Am Mittwoch zwischen 15.00 Uhr und 20.00 Uhr kontrollierte die Polizei Ulm mit Unterstützung von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz in der Ulmer Innenstadt. Auch Rauschgiftspürhunde waren im Einsatz. Der Schwerpunkt der Kontrollen fand in den Bereichen Parkhaus Deutschhaus, Am Lederhof und der Bahnhofstraße statt. Dabei kontrollierten die Polizistinnen und Polizisten knapp 70 Personen.

Bei den Kontrollen konnte die Polizei mehrere Verstöße feststellen. In neun Fällen wird wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. In allen Fällen fanden die Ermittler geringe Mengen an Drogen, die mutmaßlich zum Eigenkonsum bestimmt waren. Diese wurden beschlagnahmt. Entsprechende Strafverfahren gegen die Personen wurden eingeleitet.

Die Polizei Ulm zeigt sich mit dem Ablauf der Personenkontrollen zufrieden. Das Ergebnis bestätigt die Erforderlichkeit der Maßnahmen. Deshalb wird die Polizei Ulm auch zukünftig verstärkt in der Innenstadt Kontrollen durchführen.

Auch Oberbürgermeister Gunter Czisch begrüßte die Kontrollen: "Die zurückliegenden Wochen haben gezeigt, dass die Zahl der Vorfälle im Bereich Lederhof/Deutschhaus zuletzt deutlich zugenommen hat. Es ist absolut richtig und auch von mir immer so gefordert worden, dass wir nicht zusehen dürfen, bis sich dort eine höchst problematische Szene verfestigt und etabliert. Gerade die jüngsten Vorfälle haben gezeigt, dass es vor allem junge Männer von außerhalb sind, die mit dem Zug in die Stadt kommen, und in diesem bahnhofsnahen Bereich ihr Unwesen treiben. Die jetzigen Kontrollen sind daher ein wichtiges Signal: Wir schauen nicht weg, die Polizei sorgt für Sicherheit, kriminelles Verhalten wird nicht geduldet. Aus meiner Sicht gehört unbedingt beides zusammen, um den Lederhof langfristig aufzuwerten und attraktiver zu machen: einerseits ein kulturelles und sozialpädagogisches Angebot, andererseits aber auch eine Null-Toleranz-Strategie gegenüber Straßenkriminalität. Sicherheit und Sauberkeit sind Grundvoraussetzungen, damit es am Lederhof künftig gut läuft."