Navigation und Service

Springe direkt zu:

Ortsvorsteher Dietmar Wegerer offiziell verabschiedet

Ortsvorsteher Dietmar Wegerer und Oberbürgermeister Gunter Czisch. Wegerer hält eine Urkunde in der Hand

Dietmar Wegerer, in Personalunion hauptamtlicher Ortsvorsteher von Lehr und Mähringen, wurde am Freitag, 23. Februar, in der Schönenberghalle in Lehr im Rahmen eines Bürgerempfangs in den Ruhestand verabschiedet, seine beiden Nachfolgerinnen, Kathrin Brändle für Mähringen und Sandra Frommeyer-Fülle für Lehr, von Oberbürgermeister Gunter Czisch offiziell zu neuen Ortsvorsteherinnen ernannt.

34 Jahre lang war Dietmar Wegerer Ortsvorsteher von Lehr, 17 Jahre von Mähringen. Zahlreiche Wiederwahlen dokumentieren das große Vertrauen, das Bürgerschaft und Ortschaftsrat ihm und seiner Arbeit entgegenbrachten. Diese würdigte auch Oberbürgermeister Gunter Czisch in seiner Ansprache: " Sie waren mit Herz und Stimme für Lehr und Mähringen unterwegs und haben auch immer über den Tellerrand geschaut. Sie waren ein verlässlicher, vertrauter Kollege".

Unaufgeregt, sehr engagiert und auf Ausgleich der unterschiedlichen Interessen bedacht, beschrieben ihn Vertreter*innen aus dem Ortschaftsrat. Als Dank für die geleistete Arbeit erhielt der scheidende Ortsvorsteher die Bürgermedaille des Vereinsrings Lehr überreicht, deren vierter Träger er erst ist. Wegerer selbst war "berührt, gerührt, beeindruckt, aber nicht sprachlos". Noch könne er sich den Ruhestand nicht richtig vorstellen - aber auch das käme sicher mit der Zeit.

Zur Person:

Dietmar Wegerer, Jahrgang 1961, zog es nach dem Abitur 1980 zunächst für zwei Jahre "zum Bund", anschließend absolvierte er von 1982 bis 1986 eine Ausbildung für den Gehobenen Verwaltungsdienst im Alb-Donau-Kreis. 1990 kam er zur Stadtverwaltung Ulm: Am 14. März 1990 hatte ihn der Ulmer Gemeinderat für eine Amtszeit von vier Jahren zum Ortsvorsteher von Lehr gewählt, insgesamt sechs Mal wurde er danach in diesem Amt bestätigt. Seit 2007 war Wegerer zusätzlich hauptamtlicher Ortsvorsteher von Mähringen. Im August 2020 konnte er auf 40 Dienstjahre im Öffentlichen Dienst zurückblicken. Mit Ablauf des 29. Februar geht Wegerer in den Ruhestand, wenige Tage nach seinem 63. Geburtstag.