Navigation und Service

Springe direkt zu:

Ein Baum zum Gedenken an Birgit Schäfer-Oelmayer

Mehrere Personen schaufen Erde um einen noch jungen Baum, der frisch in die Erde gesetzt wurde.

© picslocation

Familie, Freunde und Wegbegleiterinnen pflanzen gemeinsam mit Oberbürgermeister Czisch (Mitte) und Bürgermeister von Winning (rechts) den Baum.

Auf dem Theodor-Pfizer-Platz, hinter der Stadtbibliothek, erinnert jetzt ein Baum an die ehemalige Stadträtin Birgit Schäfer-Oelmayer. Der Baum wurde am 6. Dezember im Beisein von Oberbürgermeister Gunter Czisch und Bürgermeister Tim von Winning gepflanzt. Die Idee für die Aktion stammte aus der Bürgerschaft, wurde von vielen früheren Weggefährten begleitet und von der Stadtspitze unterstützt.

Schäfer-Oelmayer hat sich im Gemeinderat über viele Jahre hinweg für die Ulmer Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Auch über das Gremium hinaus war sie vielfältig im Einsatz für ihre Mitmenschen. Dabei lagen ihr besonders Themen rund um Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeiten am Herzen. Im Juli 2023 starb Schäfer-Oelmayer im Alter von nur 61 Jahren. Die Stadt wird sie in ehrender Erinnerung behalten.

Bei ihrem Baum handelt es sich um einen Trompetenbaum. Er steht nun mitten im Herzen von Ulm, dort, wo Birgit Schäfer-Oelmayer gelebt und gewirkt hat.