Navigation und Service

Springe direkt zu:

Martin Ansbacher wird Ulmer Oberbürgermeister

Ein lächelnder Martin Ansbacher mit einem Blumenstraß in der Hand

Martin Ansbacher wird neuer Oberbürgermeister von Ulm. In der Stichwahl am 17. Dezember setzte er sich mit 55,11 Prozent der abgegebenen Stimmen gegen Amtsinhaber Gunter Czisch durch, der 44,89 Prozent der Stimmen erhielt. Die Wahlbeteiligung betrug 38,38 Prozent. Der Gemeindewahlausschuss unter Vorsitz von Erstem Bürgermeister Martin Bendel hat das Amtliche Endergebnis der OB-Stichwahl vom 17. Dezember festgestellt.

In seiner Rede im Rathaus äußerte er sich wie folgt: "Das Ergebnis der Wahl freut mich natürlich sehr und kommt, zumindest in dieser Deutlichkeit, auch ein wenig überraschend. Ich möchte allen Ulmerinnen und Ulmern danken, dass sie zur Wahl gegangen sind und von ihrem demokratischen Recht Gebrauch gemacht haben. Aufgrund meiner Arbeit als Gemeinderat weiß ich, dass Ulm vor großen Herausforderungen steht. Ich bin mir aber sicher, dass wir diese gemeinsam meistern werden. Ich verspreche, dass ich meine volle Kraft für die Stadt einsetzen und ein Oberbürgermeister für alle Ulmerinnen und Ulmer sein werde. Ich möchte auch ausdrücklich Gunter Czisch danken. Für zwei faire Wahlkämpfe - vor allem aber für die insgesamt 24 Jahre großartige Arbeit, die er als Erster Bürgermeister und dann als Oberbürgermeister für unsere Stadt geleistet hat".

Das amtliche Endergebnis finden Sie unter folgendem Link: Stichwahl 2023