Navigation und Service

Springe direkt zu:

Weihnachtsbesuch im Ulmer Tiergarten

Ein Geschenkpaket in einem Aquarium

Nach einem für den Tiergarten sehr herausfordernden Jahr mit Corona, Energiekrise und gestiegenen Kosten kehrt für den Moment in der Friedrichsau etwas weihnachtliche Ruhe ein. Der Förderverein "Freunde des Ulmer Tiergartens e.V." hat hinter den Kulissen ein paar tierische Geschenke unter den Baum gelegt und an vielen Stellen im Besucherbereich wurde liebevoll weihnachtlich dekoriert. Besucher kommen gerade nur wenige, aber wer kommt, kann sehr entspannt durch den Tiergarten schlendern. "Ein Besuch bei uns ist insbesondere in ruhigeren Zeiten zu empfehlen", ist Tiergartenleiterin Stefanie Kießling überzeugt.

Und auch wenn es derzeit eher übersichtlich zugeht: Auf´s Jahr gesehen falle die Besucher-Bilanz insgesamt sehr gut aus, berichtet Kießling. Nach der Corona-Durststrecke seien 2022 fast 200.000 Besucher*innen gezählt worden. "Die Tiergartenfans sind uns treu geblieben." Auch der 2021 neu gestaltete, attraktive Außenbereich habe bestimmt dazu beigetragen, meint Kießling.

In diesem Teil des Tiergartens befindet sich nun auch der kleine Imbiss. Imbiss-Pächter Marcus und Christine Klein sind mit dem zu Ende gehenden Jahr ebenfalls zufrieden. "Anfangs gab es ein paar Schwierigkeiten, das Arbeiten in einer neuen Räumlichkeit mit anderen, größeren Dimensionen muss sich erst einspielen und dazu gab es wie überall in der Gastronomie auch bei uns Probleme, ausreichend Personal zu finden. Wir freuen uns aber, nun ein fest integrierter, schöner Teil des Tiergartens zu sein und haben das Gefühl, mit dieser Aufwertung auch von den Besuchern besser wahr- und angenommen zu werden.", betonen beide." Derzeit befindet sich der Imbiss in der Winterpause, vom 6. Januar an hat er bis zu den bayrischen Winterferien an den Wochenenden wieder geöffnet.

Den Tiergarten selber kann man durchgehend besuchen, täglich ist er von 10 bis 17 Uhr geöffnet, nur an Heiligabend und an Silvester ist bereits um 14.30 Uhr Kassenschluss.

Das Tiergarten-Team freut sich auf Besuch und wünscht allen großen und kleinen Besucher*innen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!