Navigation und Service

Springe direkt zu:

Pläne für besseren Hochwasserschutz in Einsingen

In den vergangenen Jahren haben Starkregenereignisse zum Teil zu erheblichen Schäden geführt, besonders Einsingen war davon betroffen. Die Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm (EBU) planen dort deshalb Starkregen- und Hochwasserschutzmaßnahmen, um die Ortschaft besser vor den Folgen dieser Naturereignisse zu schützen.

Nach intensiven und konstruktiven Gesprächen mit den betroffenen Anliegern sowie einer Projektgruppe, zu der neben der Ortsverwaltung und dem Ortschaftsrat auch Vertreter des Bauernverbandes, städtische Abteilungen und ein Planungsbüro gehörte, ist ein umfassendes Maßnahmenkonzept ausgearbeitet worden. Es beinhaltet unter anderem Hochwasserrückhaltebecken und Rückhaltemulden im Norden sowie Retentionsbecken und einen Sammelgraben im Süden. Verbunden mit den Maßnahmen ist die Errichtung von Zu- und Ableitungskanälen sowie die Verlegung von Wegen und Straßen.

Zur Genehmigung der geplanten Maßnahmen wurde bei der unteren Wasserbehörde ein Antrag auf Planfeststellung gestellt. Die Antragsunterlagen können daher im Zeitraum vom 14. Dezember 2022 bis 13. Januar 2023 in der Ortsverwaltung Einsingen, im Bürgerservice Bauen der Stadt Ulm sowie über die öffentliche Bekanntmachung auf der Homepage der Stadt Ulm eingesehen werden.