Navigation und Service

Springe direkt zu:

Innenstadtdialog startet

Innenstadtdialog

In seiner Schwörrede hatte Oberbürgermeister Gunter Czisch einen "Innenstadtdialog" angekündigt. Die urbane Innenstadt müsse Wohnen und Arbeiten, Handel und Dienstleistung sowie neue Mobilitätsformen zusammenbringen, müsse "grüner, leiser und sauberer" werden. Gleichzeitig aber müsse sie attraktives Zentrum für die Region und leistungsfähiger Einzelhandelsstandort bleiben. Diese hohen Ansprüche und vielfältigen Erwartungen unter einen Hut zu bringen, ist das Ziel der neuen Veranstaltungsreihe. Auftakt war am Dienstag (4. Dezember) im Schwörsaal des Schwörhauses am Weinhof. Der Ort sei mit Bedacht gewählt worden, sagte Czisch in seiner Begrüßung, schließlich symbolisiere das Schwörhaus die Stärke der Stadt, ihre eigenen Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen und als Stadtgesellschaft zum Konsens zu finden. Der Workshop, an dem zahlreiche Interessenvertreter aus dem Bereich Innenstadt teilnahmen, wurde von Dr. Joachim Will von der Firma ecostra aus Wiesbaden moderiert.