Navigation und Service

Springe direkt zu:

Strack-Zimmermann informiert sich in und über Ulm

Die Gäste stehen zusammen mit Gunter Czisch im Zimmer des Oberbürgermeisters.

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (im weißen Blazer), zwei ihrer Mitarbeiterinnen und Oberbürgermeister Gunter-Czisch.

Als Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages war Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann während eines Besuchs in Ulm am 16. August 2023 natürlich zu Gast bei Hensoldt, um sich dort über neueste Entwicklungen insbesondere im Bereich Radar zu informieren. Anschließend stand ein Besuch im Ulmer Rathaus auf dem Programm, wo die FDP-Politikerin ein rund einstündiges Gespräch mit Oberbürgermeister Gunter Czisch führte.

Strack-Zimmermann war selbst mehr als 25 Jahre in der Kommunalpolitik aktiv, von 2008 bis 2014 war sie Erste Bürgermeisterin und damit Stellvertreterin des Oberbürgermeisters ihrer Heimatstadt Düsseldorf. Besonders interessiert war die Politikerin an den Beziehungen zwischen Ulm und der Ukraine, sie lobte das Ulmer Engagement bei der Aufnahme Geflüchteter ebenso wie die Aufnahme von Beziehungen zur Stadt Bilhorod-Dnistrovsky im Südwesten der Ukraine. Auch die Bedeutung des Netzwerks der Donaustädte, das von Ulm ausgeht, wurde ausführlich besprochen. Czisch lud Strack-Zimmermann ein, im kommenden Jahr zum Internationalen Donaufest wieder nach Ulm zu kommen, um sich selber ein Bild davon zu machen.