Navigation und Service

Springe direkt zu:

Stadt saniert den Park am Fort Unterer Eselsberg

Eine alte, mit Graffity besprühte Bank und ein Spielplatz mit etwas heruntergekommenen Spielgeräten.

Der Grünzug um das Fort Unterer Eselsberg soll aufgewertet werden. Das hatte der Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt bereits im Oktober 2022 einstimmig beschlossen. Am Montag, 21. August, wenn die Handwerkerferien zu Ende sind, wird mit den Arbeiten begonnen. Bis Ende des Jahres soll das meiste fertig sein. Dabei werden auch die beiden Spielplätze umgestaltet. Im Frühjahr 2024 stehen dann noch Pflanzarbeiten an.

Die öffentlichen Grünflächen zwischen Weinbergweg und Mähringer Weg, im Umfeld des Forts Unterer Eselsberg, das Teil der historischen Bundesfestung ist, sind eine zentrale und großzügige Naherholungsfläche für die Menschen, die dort leben. Darüber hinaus sind sie ein ökologisch wichtiger Naturraum am Eselsberg. Aber das Gelände ist in keinem guten Zustand: Aufenthaltsbereiche, Spielplätze und Wege sind sanierungsbedürftig. Die letzten umfangreicheren Sanierungsmaßnahmen dort liegen bereits 22 Jahre zurück.

Um die Meinung und Einschätzung der Anwohner*Innen und Nutzer*innen zu erfahren, wurde im Frühjahr 2022 ein dreiteiliger Bürgerdialog durchgeführt. Beteiligt haben sich Bürger und Bürgerinnen aus dem bestehenden und zukünftigen Wohnumfeld, Jugendvertreter*innen, Vertreter*innen von Naturschutzverbänden und Mitglieder der RPG Eselsberg. Auf Grundlage der Ergebnisse hat die Abteilung Grünflächen eine Entwurfsplanung beauftragt.

Vorrang hat die Umgestaltung der beiden Spielplätze. Hierfür werden 546.000 Euro veranschlagt, mehr als die Hälfte der Gesamtinvestitionssumme von 915.000 Euro. Aber auch die Beläge der Wege werden saniert, Vegetationsflächen neugestaltet und die Beleuchtung in der Grünanlage verbessert. Aufträge gingen an die Firmen Kutter (Landschaftsbau) und Krambamboul (Spielgeräte).

Während der Bauzeit sind die Geh- und Radwege weiterhin nutzbar – wenn auch mit Einschränkungen. Die Spielplätze hingegen müssen während der Bauzeit gesperrt bleiben.