Navigation und Service

Springe direkt zu:

2. Berblinger Innovationswettbewerb "Test Test Contest" - Bewerbungen noch bis 31. August 2022

Ideen verändern die Welt! Das ist das Motto des Berblinger Innovationswettbewerbs "Test Test Contest", der es sich zur Aufgabe gemacht hat, innovative Ideen zu fördern, bekannt zu machen und in ihrer Umsetzung voran zu bringen. Um den Willen zur Zukunftsgestaltung und den Innovationsgedanken in der Stadtkultur zu fördern, möchte die Stadt Ulm mit "Test Test Contest" zukunftsorientierte und innovative Ideen junger Initiativen, Projekte, Einrichtungen, Unternehmen, Vereine oder auch Einzelpersonen unterstützen. Zum ersten Mal im Berblinger Jubiläum 2020 umgesetzt, soll "Test Test Contest" auch unabhängig davon eine Plattform für Visionär*innen bleiben. Für die zweite Ausgabe des Berblinger Innovationspreises können sich alle Interessierten, egal mit welchem Hintergrund, noch bis zum 31.8.2022 mit ihren Erfindungen oder auch Ideen bewerben. Dabei kann es sich um künstlerische, soziale, nachhaltige oder technische Innovationen handeln - Hauptsache die Idee bringt uns als Gesellschaft vorwärts!

Lediglich folgende Zugangskriterien müssen gegeben sein:

  • Das Projekt ist noch nicht realisiert.
  • Es verfügt über ein besonderes Innovationspotential.
  • Es nützt der Allgemeinheit.
  • Die Teilnehmenden haben einen Zweijahresplan, wie sie der Umsetzung der Idee näherkommen möchten

Gewinner oder nicht, Teilnehmende verlassen den Contest nicht mit leeren Händen: Über eine Crowdfunding-Plattform können die Teilnehmenden ihr selbstgestecktes Finanzierungsziel bereits durch die Unterstützung der Crowd erreichen. Hierauf werden sie von professionellen Coaches in Workshops vorbereitet.

Bei den öffentlichen Pitches im Stadthaus Ulm am 25. und 26. November 2022 können die Teilnehmenden darüber hinaus ihre Idee auch live vor Publikum präsentieren und den Berblinger Innovationspreis von bis zu 15.000 Euro gewinnen. Auch hier begleiten Coaches die Teilnehmenden und bereiten sie auf den Auftritt vor. Wer gewinnt, entscheidet dabei nicht nur eine überregionale Jury, sondern zu gleichen Teilen das Publikum (50:50-Prinzip).

Die Jury des Wettbewerbs ist mit Expert*innen aus den Bereichen technische, soziale und nachhaltige Innovationen sowie der innovativen Kunst besetzt.

Bereits 2020 konnten sich Tüftlerinnen und Tüftler aus den unterschiedlichsten Richtungen im Rahmen des Berblinger Jubiläums bei Test Test Contest bewerben Das Preisgeld von 15.000 € ging beim Contest 2020 an Roko-Farming, die mit der finanziellen Unterstützung eine Pilotanlage in Ulm/Elchingen aufbauen und entwickeln konnten.

Weitere Informationen und den Zugang zu der Bewerbungsseite finden Sie unter: https://berblinger.ulm.de/test-test-contest