Navigation und Service

Springe direkt zu:

Brand bei Ulmer Fleisch im Donautal

Am Donnerstag den 11.08.2022 kam es zu einem Brand im Technik-Bereich des Ulmer Schlachthofs. Personen oder Tiere wurden dabei nicht verletzt. Die Feuerwehr wurde über die automatische Brandmeldeanlage alarmiert.

Sofort entsendete die Leitstelle entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung die diensthabende Wachmannschaft auf der Feuerwache. Ebenso wurde der diensthabende B-Dienst als Einsatzleiter zur Einsatzstelle entsandt. Die Räumungsanlage der Brandmeldeanlage hatte alle im Gebäude befindlichen Personen zum Verlassen des Gebäudes aufgefordert. Diese sammelten sich vorbildlich noch vor Eintreffen der Feuerwehr am Sammelplatz außerhalb des Gebäudes.

Vor Ort zeigte die Brandmeldeanlage einen Brand im Bereich der Trafostation im Untergeschoss des Ulmer Schlachthofs an. Mithilfe der Laufkarten machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg zur Meldestelle. An der Abfahrrampe zum Untergeschoss trafen Sie auf Techniker des Ulmer Schlachthofs. Aus den Lüftungsschächten der Trafostation, welche sich an der Außenwand des Gebäudes befinden, quoll bereits dicker schwarzer Rauch.

Sofort alarmierte der Einsatzleiter weitere Einsatzmittel nach, darunter auch einen Abrollbehälter mit Sonderlöschmitteln. Hier waren auch größere fahrbare Kohlendioxid-Löscher enthalten, die die Feuerwehr Ulm für Brände in Trafostationen vorhält.

Bevor ein Trupp unter Atemschutz in den Brandraum vorging, wurden die Anlagen durch einen Techniker des Schlachthofs stromlos geschaltet. Anschließend konnten die Einsatzkräfte in den Brandraum vorgehen. Parallel zur Brandbekämpfung wurden durch die Feuerwehr Ulm zwei Lüfter im Untergeschoss aufgestellt, um die Rauchausbreitung im Gebäude zu minimieren.

Nach kurzer Zeit war das Feuer gelöscht und entferntere Gebäudeteile wurden wieder freigegeben. Während der Betrieb bereits an in Teilen wieder aufgenommen werden konnte, wurde der Brandrauch noch aus der Trafostation herausgeleitet.

Insgesamt waren 36 Einsatzkräfte der Feuerwehr - von der Hauptwache die diensthabenden Feuerwehrbeamten, die Abteilung Innenstadt und die Abteilung Grimmelfingen - im Einsatz. Der Rettungsdienst war ebenfalls mit einem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort.