Navigation und Service

Springe direkt zu:

Kein Linksabbiegen von Olgastraße ins Hafenbad mehr

Ampel an der Kreuzung von Olgastraße und Hafenbad mit einem Geradeaus-Pfeil

Der Kreuzungsbereich Olgastraße/ Hafenbad/ Keplerstraße war in den letzten Jahren überdurchschnittlich oft Schauplatz von Kollisionen. Insbesondere von der Olgastraße nach links ins Hafenbad abbiegende Fahrzeuge waren in Unfälle verwickelt. Bisher durfte, wer aus Richtung Willy-Brandt-Platz kam, bei Grün nach links ins Hafenbad abbiegen, musste allerdings auf den Gegenverkehr achten, was manchmal misslang.

Eine Ursache: Der Gegenverkehr kann in diesem Bereich sowohl die äußere als auch die innere Fahrspur nutzen, zusätzlich schränkten Linksabbieger in die Keplerstraße in vielen Fällen die Sicht ein.

Die unfallträchtige Situation wurde nun durch ein Verbot des Linksabbiegens von der Olgastraße ins Hafenbad entschärft, teilt die Abteilung Verkehrsplanung mit. In der ersten Augustwoche 2021 wurde ein Geradeausfahr-Gebotsschild an der Ampel montiert und der Markierungspfeil auf der Fahrbahn angepasst. Sicherheitshalber wird das Verkehrszeichen "Verkehrsführung geändert - kein Linksabbiegen" für rund acht Wochen auf die neue Verkehrssituation hinweisen.