Navigation und Service

Springe direkt zu:

Neue Leiterin für die Abteilung KITA

Maike Tobies-Jungenkrüger

© privat

Die Abteilung Kindertagesbetreuung in Ulm (KITA) hat seit April 2023 eine neue Leiterin: Maike Tobies-Jungenkrüger, die im Sommer vergangenen Jahres vom Gemeinderat gewählt worden ist, hat ihre Position jetzt angetreten.

In Ulm gibt es über 100 Kitas, die von der Stadt Ulm, kirchlichen oder freien Trägern geführt werden. Tobies-Jungenkrüger obliegt nun die trägerübergreifende Steuerung dieser Einrichtungen. Außerdem steht sie den städtischen Einrichtungen mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern voran.

Tobies-Jungenkrüger freut sich auf die Vielschichtigkeit ihres neuen Arbeitsbereiches und darauf, ihre Abteilung bei den anstehenden Herausforderungen zu begleiten.

„Zu den zentralen Themen zählen die Fachkräftegewinnung und -bindung als auch der Umgang mit veränderten Lebenswelten, etwa durch die Digitalisierung“, sagt die neue Leiterin. „Dies erfordert sowohl eine stärkende und passgenaue Begleitung von Kindern und ihren Familien als auch der pädagogischen Fachkräfte in den jeweiligen Einrichtungen.“

Auch Iris Mann weiß als Bürgermeisterin für die Fachbereiche Kultur sowie Bildung und Soziales um die aktuellen Herausforderungen: „Ich freue mich, mit Frau Tobies-Jungenkrüger eine tatkräftige Leiterin gefunden zu haben, die das Arbeitsfeld Kindertagesstätte sowohl aus der Praxis als auch aus dem wissenschaftlichen Diskurs sehr gut kennt. Ich bin überzeugt, dass wir unter ihrer Moderation zusammen mit allen Trägern von Einrichtungen der vorschulischen Kinderbetreuung auch für die Zukunft gute Wege entwickeln können.“

Tobies-Jungenkrüger (Jahrgang 1983) kommt aus Schleswig-Holstein und ist Erziehungswissenschaftlerin. Ihre vorherige berufliche Station war die Universität Kiel, wo sie unter anderem als Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Organisationspädagogik arbeitete und dort auch nach wie vor promoviert. Zuvor leitete sie eine Kindertagesstätte in Travemünde. Nach Ulm hat es sie sowohl aus beruflichen als auch aus privaten Gründen gezogen.