Navigation und Service

Springe direkt zu:

Brand am 2. April in einer Tiefgarage am Eselsberg

Am Sonntag, 2. April 2023, kam es gegen 14:11 Uhr zu einem Brand in einer Tiefgarage über einer Wohnanlage am Eselsberg. Die Ulmer Feuerwehr wurde von Gebäudebewohnern über den Brand alarmiert, die Anrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage.

Sofort entsendete die Leitstelle entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung die diensthabende Wachmannschaft auf der Feuerwache und die Abteilung Söflingen der Freiwilligen Feuerwehr. Ebenso wurde der diensthabende B-Dienst als Einsatzleiter zur Einsatzstelle entsandt. Eingetroffen ist die Feuerwehr um 14:18 Uhr an der Einsatzstelle.

Vor Ort zeigte sich eine starke Rauchentwicklung aus einer rund 80 Meter langen Tiefgarage unter einer Wohnanlage mit 3-geschossigen Wohngebäuden. Der ausgetretene Rauch zog aus der Zufahrt und den Zugängen der Tiefgarage ins Freie und stieg an der Gebäudefassade entlang nach oben. Alle Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnanlage konnten die Wohnungen selbstständig verlassen.

Der Einsatzleiter forderte aufgrund der zunächst unübersichtlichen Einsatzlage weitere Einsatzkräfte aus den Abteilungen Innenstadt und Lehr sowie die Führungsgruppe zur Koordinierung der Einsatzstelle an. Aufgrund der Größe der Tiefgarage und der starken Rauchentwicklung in der Tiefgarage konnte der Brand erst gegen 14:55 Uhr lokalisiert und danach schnell gelöscht werden. In der Tiefgarage brannten mehrere Autos, zur Brandbekämpfung wurde von der Feuerwehr ein Löschrohr in die Tiefgarage vorgenommen. Der Rauch in der Tiefgarage wurde von der Feuerwehr mit einem mobilen Großraumventilator abgesaugt.

Durch den Brandrauch wurden drei Personen verletzt, die Personen wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser transportiert. Insgesamt waren rund 64 Einsatzkräfte der Feuerwehr Ulm eingesetzt. Der Rettungsdienst war ebenfalls mit einem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und mehreren Rettungswagen vor Ort.