Navigation und Service

Springe direkt zu:

Wohnsitzanmeldung und andere Dienstleistungen jetzt auch online erledigen

Mann mit rotem T-Shirt sitzt an einem grünen Tisch. Er hat ein Tablet in der Hand auf dem er die Onleihe der Stadtbibliothek Ulm bedient.

Um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, wurden alle städtischen Dienststellen für den Publikumsverkehr geschlossen. Kontakt ist seither nur über Telefon und per Mail sowie in Ausnahmefällen nach Terminvereinbarung möglich. Nun bietet die Stadt als zusätzliche Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger weitere ihrer Dienstleistungen online an.

Mit Hilfe des Landesportals service-bw, das teilweise auf der Homepage der Stadt Ulm www.ulm.de integriert wurde, können diese Dienstleistungen sicher verschlüsselt vom heimischen PC aus beantragt werden. Dazu zählen beispielsweise die An-, Um- oder Abmeldung eines Wohnsitzes, die Beantragung von Leistungen nach dem Sozialhilfegesetz und Eingliederungshilfen. Die Liste der über die städtische Website angebotenen Dienstleistungen wird laufend erweitert.

Um Anträge online einreichen zu können, braucht der Nutzer zunächst ein kostenloses service-bw Konto. Nach der persönlichen Registrierung dort können die Anträge mit Hilfe der eID elektronisch ausgefüllt und rechtssicher unterschrieben werden, bevor sie an die Stadt geschickt werden. In den nächsten Wochen wird das Landesministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration den Prozess weiterentwickeln, damit auch anfallende Kosten online bezahlt werden können.

Hier findet man die Online-Dienstleistungen