Navigation und Service

Springe direkt zu:

Förderbescheid für Altlastsanierung übergeben

Eine Scheckübergabe

Am Freitag, 3. August, wurde im Foyer des Rathauses der Landes-Förderbescheid über 1,5 Millionen Euro für die Altlastensanierung auf dem Grundstück Blaubeurer Straße 70/1, das sogenannte Braun-Areal, an die Stadt übergeben.

Auf dem Grundstück Blaubeurer Straße 70/1 stand von 1881 bis 1983 das Bitumenmischwerk der Gebrüder Braun GmbH & Co., das Teer vor allem für die Herstellung von Dachpappe und Dichtungsbahnen verarbeitete. Nachdem die Stadt Ulm das Grundstück 2016 erworben hatte, wurde der Standort erstmals umfassend untersucht und das ganze Ausmaß der Boden- und Grundwasserverunreinigungen festgestellt.

Die Stadt Ulm hat auf Grundlage der Förderrichtlinien Altlasten daher eine Förderung der Sanierungsmaßnahmen für den Altstandort "Blaubeurer Straße 70/1" in Höhe von 10, 2 Mio. Euro beim Land beantragt. Die nun bewilligten 1,5 Millionen Euro werden für den ersten Abschnitt der Sanierung verwendet. Über die mögliche weitere Förderung entscheidet der Landtag. Insgesamt sind die Kosten der Bodensanierung mit 17 Mio. Euro veranschlagt (Fördersatz von 60 %).

Von Seiten des Landes waren Regierungspräsident Klaus Tappeser und Staatssekretär Dr. Andre Baumann (Umweltministerium BW) vor Ort.