Navigation und Service

Springe direkt zu:

Oberbürgermeister Czisch erhält Kommandomedaille

OB Czisch und General Knappe bei der Urkundenübegabe

© JSEC / Bastian Süpple

Der Befehlshaber des Multinationalen Kommando Operative Führung, Generalleutnant Jürgen Knappe, hat dem Oberbürgermeister der Stadt Ulm, Gunter Czisch, die Kommandomedaille verliehen. Die Verleihung fand im Rahmen einer Informationsveranstaltung mit einigen wenigen ausgewählten Gästen – Repräsentanten aus Wirtschaft, Politik und Kultur aus der Region –und unter Berücksichtigung aller Corona-Regeln des Landes Baden-Württemberg in der Wilhelmsburgkaserne statt.

In der Laudation ging General Knappe auf die besonderen Verdienste der Stadt Ulm und ihres Oberbürgermeisters für die Bundeswehr ein. Oberbürgermeister Czisch sei der Bundeswehr und dem Ulmer Kommando eng verbunden und lebe den engen Schulterschluss mit den Soldatinnen und Soldaten in Ulm mit Überzeugungskraft, vorbildlichem Engagement und höchster Wertschätzung des soldatischen Dienstes.

Oberbürgermeister Czisch betonte: „Ich empfinde die Auszeichnung als große Ehre und besondere Anerkennung. Sie unterstreicht die seit Aufstellung des II. Korps im Jahre 1956 bestehenden freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Stadt Ulm und der Bundeswehr und ist gleichzeitig ein Ansporn, diese zu pflegen und weiterzuentwickeln. Besonders in der Bewältigung der Pandemie habe sich gezeigt, wie wichtig diese enge Verbindung ist. Ob in der Kontaktnachverfolgung oder im Impfstützpunkt in der Ulm Messe, die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr seien mit hoher Professionalität zur Stelle gewesen. Auch im Namen von Landrat Heiner Scheffold dankte er für diese sehr wichtige Unterstützung.“