Navigation und Service

Springe direkt zu:

Frühjahrsputzete in Ulm: Rund 3.500 Menschen im Einsatz für die Stadtsauberkeit

Ein Gruppenbild nach einer gemeinsamen Putzaktion

Was tun gegen die zunehmende Vermüllung der Umwelt? Selbst losziehen, mit Zange und Müllsack bewaffnet, dem teils schlechten Wetter trotzen, lautete für viele Ulmerinnen und Ulmer in den letzten zweieinhalb Wochen die Devise. Mehr als 120 große und kleine Gruppen waren im Rahmen der Fühjahrs-Putzete dabei: Schulen, Kitas, Vereine, Nachbarschaften, Firmen, Familien, andere Gruppen und Einzelpersonen machten mit. So konnte wieder eine Menge Müll auf Straßen, Wegen und Plätzen, in Parkanlagen und auf Spielplätzen beseitigt werden. Das ist gut für die Umwelt und macht den Teilnehmenden auch jede Menge Spaß.

Das EBU-Putzete-Team erhielt wieder viele positive Rückmeldungen von Aktionen. So freute sich beispielsweise Nina Leinmüller, Stadtteilkoordinatorin in Böfingen, über das Engagement: „Die Frühjahrsputzete der RPG Böfingen ist zum Selbstläufer geworden.“ Trotz durchwachsenem Wetter am vergangenen Samstag sammelten hier 80 Menschen fleißig gemeinsam Müll und wurden anschließend mit einem geselligen Beisammensein beim Essen im Jugendhaus belohnt. Auch Nina Repky, die bereits seit 2017 mit ihrer Nachbarschaftsinitiative regelmäßig mit am Start ist, konnte sich wieder über großen  Zulauf freuen.

Auch nach Anmeldeschluss wollten etliche Engagierte noch unbedingt mitmachen und sorgten teils selbst für Handschuhe, Müllsäcke etc. und entsorgten den gesammelten Müll über die eigene Restmülltonne. Da die Frühjahrsputzete von den EBU mit dem Stammpersonal zusätzlich zum normalen Tagesgeschäft bewerkstelligt wird, musste die Abwicklung organisatorisch vereinfacht werden. So wurden auch die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt und das Material von den Mitarbeiter*innen auf den drei Recyclinghöfen in Böfingen, am Eselsberg und in Grimmelfingen ausgegeben, um die Aktion stemmen zu können.

Die EBU und das Putzete-Team bedanken sich herzlich für den vorbildlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger für ein sauberes Ulm.

Putzete-Aktionen können in Abstimmung mit dem EBU-Putzete-Team auch zu anderen Terminen ganzjährig durchgeführt werden. Wer als Einzelperson oder Gruppe regelmäßig oder hin und wieder Müll sammeln will, kann eine Putzpatenschaft bei den EBU anmelden.
Fragen hierzu beantwortet die Abfallberatung per Email an abfallberatung@ebu-ulm.de
oder per Telefon unter 0731-166-5555.