Navigation und Service

Springe direkt zu:

Großes Interesse am Innenstadtdialog im m25

Die fünf Teilnehmer auf dem Podium im Gespräch miteinander

von links: Gunter Czisch, Klaus Eder, Eva Reuter, Norbert Hoffmann, Nalan Schmidt

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren interessiert am öffentlichen Innenstadtforum des Innenstadtdialogs am 26. Juli 2023 im m25: Das städtische Forum am Schuhhausplatz war bis auf den letzten Platz besetzt. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Gunter Czisch und Expertinnen und Experten wurde über Bürgerprojekte diskutiert, die die Innenstadt lebenswerter machen.

Bilder von Best-practice-Beispielen verdeutlichten, wie Ulmer Geschäfts- und Privatleute bereits mit viel Engagement, Aufwand und Liebe zum Detail ihre an den öffentlichen Raum angrenzenden Privatflächen ansprechend und attraktiv gestaltet haben. Dies sollte ein Ansporn sein, die guten Beispiele nachzuahmen, fand die Runde.

Weiterer Themenschwerpunkt war ein Bericht des Laden-Aktiv-Managers Norbert Hoffmann, der sein „10-Punkte-Aktivitäten-Programm“ vorstellte, das er zusammen mit dem Ulmer Citymarketing, der IHK und der städtischen Wirtschaftsförderung erstellt hat und das die Stadt bei der Entwicklung innerstädtischer Ladenflächen unterstützen soll. Innenstadtbesucher*innen müssten sich wohlfühlen, so sein Credo, damit sie gern wiederkommen.

Nalan Schmidt, Koordinatorin von „Jugendaktiv in Ulm“, erläuterte, wie über Jugendaktiv die Jugendlichen in Diskussionen und Projekten im Innenstadtbeirat eingebunden werden und mitreden können: „Die Sicht der Jungen zu hören, sie wichtig zu nehmen, das stärkt das Wir-Gefühl.“

Zur Innenstadtentwicklung gehört auch eine umweltfreundliche Mobilität. Wie Stadtwerke-Chef Klaus Eder berichtete, werden die SWU vom kommenden Jahr an 14 Elektrobusse auf ihren Linien einsetzen - ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung der Klimawende in Ulm, bei der die SWU eine wichtige Rolle spielen.

In der von Eva Reuter moderierten Veranstaltung kamen auch Bürger*innen zu Wort. Ihre Hauptanliegen waren öffentliche Sicherheit und Sauberkeit in der Stadt, aber es interessierte die Zuhörer*innen auch der Sachstand bei Einzelhandelsflächen.

Oberbürgermeister Gunter Czisch äußerte sich zufrieden: „Uns ist es wichtig, die Innenstadtthemen aufzugreifen, die den Bürgerinnen und Bürgern wirklich am Herzen liegen und sie bewegen. Ich denke, das ist uns heute gelungen.“