Ulm erster Gastgeber des MPSC-ÖA-Treffs

Teilnehmer*innen am Treff der Öffentlichkeitsarbeitenden aus den Modellprojekten Smart City im Verschwörhaus mit OB Gunter Czisch (ganz links)

© STADTARCHIV ULM

Ulm hat das erste Präsenztreffen der Mitarbeiter*innen für Öffentlichkeitsarbeit im Kreis der Modellprojekte Smart Cities ausgerichtet. Vom 25. bis zum 27. Oktober 2023 tauschten sich rund 30 Kolleg*innen aus ganz Deutschland im Verschwörhaus rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit speziell für Smart Cities aus.

Los ging's am Mittwochabend mit einem Welcome-Treff im Verschwörhaus mit anschließender Stadtführung. Das Treffen selbst begann am Donnerstag um 9 Uhr im Verschwörhaus. Oberbürgermeister Gunter Czisch begrüßte die Teilnehmer*innen persönlich: „Sie haben eine wichtige Aufgabe wenn es darum geht, Lösungen der Digitalisierung den Menschen nahe zu bringen und so die Smart Cities voranzubringen“, unterstrich der OB in seinem Grußwort - und wünschte allen Teilnehmenden einen guten Austausch und eine gute Zeit in Ulm.

Den Auftakt-Impuls gab Dorothee Fricke aus der Chefredaktion der Koordinierungs- und Transferstelle (KTS), die im Modellprojekt Smart Cities die Städte unterstützt, sich auszutauschen und dafür auch die Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Im weiteren Programm, in dem es unter anderem um die Themen "KI in der ÖA" und gutes "Storytelling" ging, warauch reichlich Raum für Frage- und Austauschrunden eingeplant. Christina Metke moderierte das Programm.