Unsere Smarte Stadt - Einstieg noch möglich

ELearning_Auftakt

© DA

Wörtlich übersetzt bedeutet "smart" laut Duden so viel wie intelligent, clever, pfiffig oder geschickt. Die Smart City ist eine Stadt, in der durch den Einsatz innovativer Technologien intelligente Lösungen für ganz unterschiedliche Bereiche der Stadtentwicklung erzielt werden. Was heißt das für Ulm? Die Frage ist der zentrale Ansatz für einen E-Learning-Kurs, der von der Landeszentrale für politische Bildung Baden Württemberg in Kooperation mit der Zukunftsstadt Ulm angeboten wird und am 12. November begonnen hat - 13 Teilnehmer wollen bislang mehr wissen über digitale Stadtentwicklung hin zur Smart City. Noch ist Platz - Interessierte können noch einsteigen.

Mehr Infos und den Link zur Anmeldung finden Sie hier

Smart City betrifft viele Bereiche. Das kann die Infrastruktur sein, Gebäude, Mobilität, Dienstleistungen oder die Sicherheit. Technologien werden so miteinander vernetzt, dass sich die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner verbessert. Dabei spielen nicht nur technologische Faktoren eine Rolle. Vor allem soziale Aspekte und Themen wie Bürgernähe, Inklusion und Service für die Einwohnerinnen und Einwohner spielen eine entscheidende Rolle.

Es gilt, technologische Entwicklung zu nutzen und nach sinnvollen Lösungen für ein gutes Zusammenleben zu suchen. Auch ethische Fragestellungen müssen Eingang in die Diskussion finden. Denn um unsere Städte und Quartiere sowie das Gemeinwesen positiv weiterzuentwickeln, darf der Blick nicht allein darauf gerichtet sein, was technisch möglich ist, sondern es muss eine Antwort auf die Frage gefunden werden: In was für einer Stadt wollen wir leben?

Auftakt des E-Learning Kurses war am Freitag, 12. November 2021 -  ANMELDUNGEN SIND WEITERHIN MÖGLICH!
Abschluss ist am Freitag, 10.Dezember 2021, 14 bis 16 Uhr, imVerschwörhaus, Weinhof 9, 89073 Ulm

Angesprochen sind an Ulm interessierte Menschen: Bürger*innen, Lehrkräfte, Kommunalbeschäftigte, Sozialeinrichtungen, Begegnungsstätten, Engagierte, Interessierte

Mehr Infos und den Link zur Anmeldung finden Sie hier