Navigation und Service

Springe direkt zu:

Perspektivkreis

Versammlung Perspektivkreis

Am 14. November 2019 fand der erste Perspektivkreis in Wiblingen statt. Anhand einer Teilnahmekarte hatten die Wiblinger Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich im Rahmen der Haushaltsbefragung für diese Veranstaltung anzumelden. Die anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden zuvor per Losverfahren ausgewählt, um ein intensives Arbeiten zu ermöglichen.

Zu Beginn wurden im Generationentreff des Bürgerzentrum Wiblingens Erwartungen und Vorbehalte zum Prozess diskutiert. Anschließend wurde im Plenum die Kick-Off-Veranstaltung sowie die erste Perspektivwerkstatt vom Oktober 2019 reflektiert. Im Anschluss wurde das weitere Vorgehen im Rahmen aufsuchender Gesprächsangebote sowie der geplanten Jugendbeteiligung erörtert. Zum Abschluss stellte Herr Pfeifle den Anwesenden seine Idee für einen „Parkour der Vielfalt“ vor, der als Sport- und Integrationsprojekt in Wiblingen umgesetzt werden sollte.

Am 15. Juli 2020 fand der zweite Perspektivkreis in Wiblingen statt. Zu Beginn wurde ein Überblick über den bisherigen Beteiligungsprozess und die damit verbundenen Beteiligungsformate gegeben. Danach wurde mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die bisher erarbeiteten und mit der Verwaltung bereits abgestimmten Handlungsschwerpunkte, Impulsprojekte und Quick-Wins diskutiert. Zum Ende der Veranstaltung wurde ein Ausblick auf den weiteren Beteiligungsprozess vorgestellt.

Die 3. Perspektivkreissitzung fand aufgrund der Corona-Pandemie virtuell am 27. Januar 2021 statt. Nach einer kurzen Einführung wurde rückblickend auf die Termine und Beteiligungsangebote eingegangen, die zwischen der 2. Sitzung des Perspektivkreises und der aktuellen Sitzung stattgefunden hatten. Ziel der Online-Veranstaltung war es, sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die zentralen Ergebnisse des Stadtteilentwicklungskonzeptes Wiblingen auszutauschen und einen Ausblick auf die kommenden Monate zu geben. Zudem wurden übergeordnete Leitsätze und Zukunftsaufgaben vorgestellt sowie ein kurzer Einblick in den Projekt- und Maßnahmenpool gegeben.

Nebenstehend können Sie sich die Präsentationen und die Protokolle zu den Veranstaltungen sowie den Projektpool herunterladen.