Navigation und Service

Springe direkt zu:

Paula Markert: Eine Reise durch Deutschland. Die Mordserie des NSU

Anklagebank, Schwurgerichtssaal 101,
Oberlandesgericht Mu?nchen.

© Paula Markert

Die Mitglieder der rechtsextremen Terrorgruppe NSU lebten über ein Jahrzehnt im Untergrund. Zwischen den Jahren 2000 und 2007 ermordeten sie neun Menschen mit Migrationshintergrund sowie eine deutsche Polizistin.
Paula Markert spürt anhand ihrer Fotografien und ausgewählter Textfragmenten den Geschehnissen nach, versucht, das Scheitern und das Desinteresse eines Landes nachzuvollziehen und ihre Erkenntnisse zu dokumentieren. Fragen, wie es überhaupt zu dieser Serie an Morden kommen konnte, nach der Mitschuld deutscher Behörden beschäftigen sie genauso wie die Frage nach dem gesellschaftlichen Zustand eines Landes, in dem rechte Terroristen über einen so langen Zeitraum Menschen ermorden und dabei unentdeckt bleiben konnten. zur Webseite