Navigation und Service

Springe direkt zu:

Belebte Innenstadt - Besuchertrend

Besuchertrend Ulm

Kurzbeschreibung:
Manchmal helfen schon kleine Hinweise, eine gute Entscheidung zu treffen: durch den Einsatz von Sensoren können Besucher*innen in Ulm erkennen, an welchen Orten der Innenstadt mehr oder weniger los ist. Die entsprechende Karte zeigt in grünen und gelben Wolken, die Einschätzung des aktuellen Besucheraufkommen an acht Schlüsselpunkten der Ulmer City auf Basis von Sensormessungen auf. 
Durch die Corona-Pandemie hat die Einschätzung des aktuellen Besucher-aufkommen für die Bürger*innen der Stadt Ulm an Bedeutung gewonnen. Die Besuchertrendmessung hilft, Besucher*innen der Innenstadt vor einer Überfüllung von Plätzen zu schützen und ermöglicht eine bessere Verteilung. 
Der Besuchertrend unterstützt Bürger*innen bei der Entscheidung Orte in der Innenstadt mit großen Menschenmassen zu meiden. Wenn etwa in der Platzgasse gerade mehr los, geht man vielleicht etwas später dahin, wenn man Kontakte vermeiden will. Das war so vorher nicht möglich - da waren Bauchgefühl und Erfahrungswerte die einzigen Entscheidungsgrundlagen.

Zielgruppe
Bürger*innen und Besucher* der Ulmer Innenstadt

Nutzen aus Bürgersicht
Aufgrund von Informationen über das Besucheraufkommen kann der Einzelne entscheiden, wann er sich wo aufhalten möchte 

Link:
https://www.ulm.de/besuchertrend