Navigation und Service

Springe direkt zu:

Kindertageseinrichtung Wielandstraße 74

Gebäudeaußenansicht der Kita Wielandstr. 74

© Kita Wielandstr. 74 Ulm

Unsere Einrichtung setzt ein demokratisches Bild des Kindes voraus, indem unser pädagogisches Handeln von Achtung, Respekt und Wertschätzung gegenüber den Kindern geprägt und dies am Wohlergehen jedes einzelnen Kindes orientiert ist. Wir, pädagogische Fachkräfte, besprechen offen mit den Kindern die Kinderrechte und die demokratischen Umgangsregeln in unserer Bildungseinrichtung und verstehen uns als Begleiter der Kinder, indem wir Kinder ermutigen, an demokratischen Bildungsprozessen teilzunehmen.

Vier Kinder stehen vor einem Plakat, auf dem zu lesen ist "Kinderrechte du bist willkommen"

© Kita Wielandstraße 74 Ulm

Adrian, Pablo, Marie und Greta sind die amtierenden Kindervertreter.

Im Morgenkreis besprechen wir gemeinsam mit den Kindern die Tagesplanung und aktuelle Projekte.

In jeder Gruppe gibt es gewählte Vertrer*innen.

In unserer Kita gibt es ein Kinderparlament.

Unser Demokratiekreis findet einmal wöchentlich oder nach Bedarf statt. Hier werden Anliegen, Wünsche und Bedürfnisse der Kinder besprochen, die in den einzelnen Blitzlichtrunden thematisiert wurden. Anschließend wird gemeinsam nach Vorschlägen und nach Lösungen gesucht, die zum Schluss für alle Kinder transparent gemacht und mit den Kindern besprochen werden.

Ein Kind, welches mit rotem Filzstift etwas in eine Liste malt bzw. schreibt.

© Kita Wielandstraße 74 Ulm

Emilio trägt sich in die Wählerliste ein.

Unsere Blitzlichtrunden sind Orte der gelebten Demokratie. Hier wird geklärt, was ein Kinderparlament bedeutet. Hier stellten sich die Kandidaten auf, die Interesse am Projekt haben. Die Fachkraft, Frau Kapor, gestaltete mit den Kindern ein Wahlplakat, das eine Woche in der Halle zur Ansicht an der Wand hing.

Am 9.3.2021 wählten unsere Kinder das Kinderparlament. Vor dem Wahlzimmer trug sich jedes Kind in eine Wählerliste ein. Anschließend durfte jedes Kind einzeln eintreten und freiwillig zwei Stimmen abgeben, indem es eine Wahlscheibe in eine Wahlurne des jeweiligen Kinderbildes einwarf. Nachdem alle Kinder gewählt hatten, zählten zwei Kinder die Wahlscheiben der einzelnen Kandidaten zusammen. Die Wahlergebnisse wurden gemeinsam visualisiert und besprochen. In der nächsten Blitzlichtrunde wurden die gewählten Kindervertreter gefragt, ob sie die Wahl annehmen wollen.

Zwei Mädchen im Kindergarten sitzen an einem Tisch mit Blättern und Stiften

© Kita Wielandstraße 74 Ulm

Planung und Besprechung des Osterfestes im Kinderparlament

Bei uns dürfen die Kinder mitentscheiden bei:

Speisenauswahl/Speiseplan

Anschaffung von Spielmitteln

Auswahl von Projektthemen

Motto des Somerfestes

Das Kinderparlament organisiert das Faschingsfest, Osterfest, Sommerfest und Abschiedsfest. Mithilfe der Ideen und Vorschläge aus den Blitzlichtrunden werden die Inhalte besprochen, festgehalten und für alle Kinder visualisiert. Dafür werden Gremien gebildet, die einen Teil der Organisation übernehmen z. B Greta möchte mit ihren Freundinnen einen Hasenkuchen backen und wünscht sich als Begleiterin Frau Henle.

Das Aufstellen der Kinderregeln für das Verhalten im Haus wurde mit den Kindern besprochen und beschlossen

Ein Kindergartenkind vor einer Reihe von Bildern mit Kindern

© Kita Wielandstraße 74 Ulm

Eray wählt bei der Wahl zum Kinderparlament die Kandidaten aus.

Die Kinder erfahren ihre Selbstwirksamkeit und das Recht auf Mitbestimmung in der Besprechung. Sie debatieren über das Motto des Faschingsfestes und einigen sich auf das Motto "Tiere" gemeinsam.

Besonders gerne übernehmen einzelne Kinder Alltagsaufgaben w.z. B. Vorbereitung für das Mittagessen, Aktivitäten und Putzarbeiten für die Gemeinschaft und zeigen sehr deutlich ihre Selbstwirksamkeit.

Das Bewusstsein der Mitbestimmung der Kinder wird in allen Angelegenheiten unserer pädagogischen Arbeit gefördert z. B. durch die freie Auswahl der Räumlichkeiten, des Spielpartners, des Zeitpunktes vom Mittagessen und von Speisen, in den Garten zu gehen, an Angeboten und Ausflügen teilzunehmen.

Pablo (5;11) ´´ Ich darf entscheiden, was ich in der Turni mache, was ich im Kinderparlament mache. Ich darf entscheiden, was ich spielen mag, in welchen Raum ich gehe. Ich darf entscheiden, was ich angucke. Ich darf entscheiden, was ich malen darf. .Beim Bauen darf ich mitbestimmen, was ich baue. ´´

Henri (6;05) ´´ Wenn ich etwas gebaut hab´, dann darf ich entscheiden, ob man mitspielt oder nicht. ´´

Greta (5;06) ´´ Ich darf ganz viel über wichtige Feste entscheiden. So wie Ostern. Immer wenn ich etwas spielen möchte, darf ich spiele und muss nicht arbeiten. Ich darf oft beim Kinderparlament mitmachen und jeder hat eine Aufgabe: man kann schmücken, Essen vorbereiten, Spiele spielen.´´

J. (3,11) ´´ Ich darf entscheiden, wen ich wähle. Ich darf entscheiden, mit wem ich spiele. Ich darf entscheiden, was ich spiele. Ich darf entscheiden, was ich baue. ´´ Eray (3;08) ´´ Ich spiel mit Vince und noch Ajni. Mit Leo. Mit Marius. Mit Ensa. Und noch mit Bastian.´´

Emilio (5;11) ´´ Ich darf entscheiden, wenn ich zuerst im Mondscheinzimmer war, wer reindarf. Ich darf entscheiden, in welchen Raum ich gehe. Ich darf entscheiden, was ich male. Ich darf entscheiden, dass ich mit meinen Freunden spielen darf. ´´

D. (7; 07) ´´ Ich darf zum Beispiel entscheiden, welches Kind ich wähle, was ich esse, was ich spiele, was ich male, was ich baue. ´´

S. (7;10) ´´ Ich darf spielen, was ich will. Ich darf essen, was ich will. Ich darf spielen, was ich will. ´´

L. (4;06) ´´ Ich darf entscheiden, dass ich viel malen und spielen darf. Ich darf entscheiden, dass das meins und nicht deins ist. Ich darf entscheiden, dass ich malen kann, was ich will. Ich darf entscheiden, dass die Freunde zu mir nicht sagen dürfen, das ich das nicht schön gemalt hab´. ´´

Marie (3;05) ´´ Ich möchte gerne Lego spielen. Ich möchte im Bauraum bauen. Ich möchte Einhorn spielen. Ich möchte Eule und Seepferdchen spielen. ´´