Erdgeschoss im Verschwörhaus wieder geöffnet

Verschwörhaus

Nachdem eine Sicherheitsbegehung zuvor dazu geführt hatte, dass das Haus am Freitag und Montag geschlossen bleiben musste, darf das Verschwörhaus im Weinhof 9 jetzt das Erdgeschoss wieder öffnen. Eine weitere Sicherheitsprüfung am Montagvormittag gemeinsam mit der Feuerwehr hat gezeigt, dass im Erdgeschoss keine erheblichen Brandschutz-Risiken vorliegen, so dass die Ehrenamtlichen des Verschwörhauses ihre Aktivitäten wenigstens dort wieder aufnehmen können.

Vor der Übergabe des Hauses an die neue Leitung, die gerade gesucht wird, steht derzeit die Überprüfung aller sicherheitsrelevanter Fragen auf der Agenda. Von unabhängiger Seite werden fachgerecht die verschiedenen Bereiche beleuchtet; auf der Grundlage der Prüfergebnisse werden weitere Schritte abgestimmt. Dabei geht es auch darum, geeignete Rahmenbedingungen für die weitere Arbeit im Verschwörhaus zu schaffen.

Bereits am Freitag war in einer Video-Konferenz mit den ehrenamtlichen Aktiven des Verschwörhauses, Oberbürgermeister Gunter Czisch sowie Mitarbeitern der Geschäftstelle Digitale Agenda über die aktuelle Situation gesprochen worden und wie das Verschwörhaus rasch wieder für Aktivitäten der Ehrenamtlichen geöffnet werden kann. In diesem sehr konstruktiven Gespräch wurde auch deutlich, dass es allen Beteiligten vorrangig wichtig ist, die Zukunft des Verschwörhauses als offenes "Digitales Stadtlabor" für die Bürgerschaft gemeinschaftlich zu gestalten.

Ein wichtiger Schritt in diese Richtung war die schnelle Öffnung des Verschwörhauses wenigstens in Teilen. Das konnte erreicht werden, so dass die meisten Treffs und Kurse im Verschwörhauses, in denen die ehrenamtliche Arbeit steckt, wie gewohnt angeboten werden können.

Zum Verschwörhaus.