Von der Grundschule auf die weiterführende Schule

Rucksack vor Tafel

© PantherMedia / billiondigital

Der Schulwechsel in die weiterführende Schule ist eine aufregende Zeit. Der Übertritt in die weiterführende Schule wird von den Grundschulen eng begleitet. In der vierten Klasse unterstützen verschiedene Informationsveranstaltungen und Gespräche mit Lehrkräften diesen Prozess. Termine und Informationsveranstaltungen in der Stadt Ulm finden Sie (jährlich ab Anfang Dezember) hier: Anmeldung und Infotage

Elterninformationsabend der Stadt Ulm

Mit einem zentralen Elterninformationsabend möchte die Stadt Ulm in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Biberach, der Schulpsychologischen Beratungsstelle und dem Gesamtelternbeirat Familien mit Kindern in der 3. und 4. Klasse bei der Suche nach der richtigen weiterführenden Schule unterstützen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie eine glückliche und erfolgreiche Schullaufbahn gelingen kann. Der Elterninformationsabend findet jährlich nach den Herbstferien statt. Die Eltern werden direkt über die Grundschulen ihrer Kinder informiert und eingeladen.

Staatliches Schulamt Biberach

Schulpsychologische Beratungsstelle Ulm

Die Informationen der letzten Veranstaltung können Sie hier herunterladen:

Präsentation Elterninfoabend 2023 (4,39 MB, pdf)

Informationen rund um den Elterninfoabend 2023 (0,87 MB, pdf)

Informationsmaterialien des Kultusministeriums für Eltern:

Welche Schule für mein Kind?

Bildungswege in Baden-Württemberg

Informationen zum Schulsystem in der Stadt Ulm
in einfacher Sprache und verschiedenen Fremdsprachen:

www.ulm-macht-schule.de

Weitere Ansprechpersonen / Eltern für Eltern:

Interkulturelle Elternmentor*innen

Gesamtelternbeirat Ulmer Schulen

Jährliche Beilage der Südwestpresse

Schulwechsel 2024 - Wohin nach der 4. Klasse?