Fachbeirat 2023: Impulse für den digitalen Wandel

Fachbeirat-Treffen 2023

© Stadt Ulm / Stadtarchiv

Der Fachbeirat für die Smart City Ulm (unser Bild) hat sich Anfang Juli im Schwörhaus-Saal zu seinem jährlichen Treffen zusammengefunden - 15 der 20 Fachbeirats-Experten aus ganz Deutschland, die Ulm auf ihrer Mission für den digitalen Wandel begleiten, haben mit Vertretern der Stadtverwaltung zu aktuellen Themen im Bereich der Smart City diskutiert.

Zwei Impulsvorträge standen im Mittelpunkt der Tagung:

• Steffen Braun, Direktor der "Urban Systems Engineering" bei Fraunhofer IAO, referierte über Innovations-Ökosysteme und daraus folgernd über Ansätze & Erfolgsfaktoren für Smart City-Maßnahmen.
  • Jörn von Lucke, Leiter des Open Government Instituts an der Zeppelin Universität Friedrichshafen, gab Impulse für die Weiterentwicklung des Datenethik-Konzeptes der Stadt Ulm.

OB Gunter Czisch unterstrich die Bedeutung des Fachbeirats, der sich einmal im Jahr in Ulm persönlich trifft und mit dessen Mitgliedern sich die Stadt regelmäßig austauscht: "Der Fachbeirat liefert immer wieder wertvolle Impulse für die Entwicklung unserer mission.smart.city. Wir sind glücklich, auf unserem Weg solch erfahrene und renommierte Experten an unserer Seite zu wissen."

Mehr über die aktuellen Umsetzungsmaßnahmen der mission.smart.city:  Die Pilotprojekte der Strategiephase

Mehr zur Smart City Strategie Ulm: Beschluss Smart City Strategie