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Albert-Einstein-Gymnasium

Logo Albert-Einstein-Gymnasium Ulm Wiblingen in grün und weiß mit skiziiertem Kopf von Albert Einstein

© Albert-Einstein-Gymnasium Ulm/Wiblingen

Demokratie ist ein fester Bestandteil unserer Schulkultur, der sich bereits in unserem Leitbild widerspiegelt: Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt! Das ist ein Leitsatz, den wir an unserer Schule mit Leben füllen, denn ein respektvoller, toleranter und vertrauensvoller Umgang miteinander ist die Basis. Wir ermöglichen jedem Einzelnen, sein Potential bestmöglich zu entfalten und übernehmen dabei Verantwortung für uns und unsere Umwelt. Einsatz- und Leistungsbereitschaft sehen wir als eine Voraussetzung für eine gute Schule in einer demokratischen Gesellschaft. Wir gestalten aktiv eine offene und lebendige (Schul)Gemeinschaft. Jetzt und in Zukunft.

  • In jeder Klasse gibt es einen Klassenrat und/oder eine/n Klassensprecher*in
  • Wir haben eine engagierte SMV
  • An unserer Schule gibt es eine/mehrere Politik-AG(s)

Schüler*innen vor den geöffneten Türen eines beladenen Kleintransporters

© Albert-Einstein-Gymnasium

  • Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage (www.schule-ohne-rassismus.org)
  • Jugend debattiert (www.jugend-debattiert.de)
  • Juniorwahl (www.juniorwahl.de)
  • Model United Nations
  • Ausbildung von Schüler*innen zu Vielfaltcoaches: Die Vielfaltcoaches haben von Beginn des Schuljahres an an mehreren Seminaren zu Menschenrechten, Rassismus, Demokratie und Hate Speech/Digitalisierung teilgenommen und in Eigenregie Workshops für die Klassen erstellt. Dies finden wir ganz besonders erwähnenswert, da wir dadurch ein eigenes innerschulisches, von Schülern gestütztes, Präventionsprogramm haben.
  • Streitschlichterprogramm
  • Präventionscurriculum
  • regelmäßige und oft erfolgreiche Teilnahme am Schülerwettbewerb des Landtages
  • regelmäßige Teilnahme einer 8. oder 9. Klasse am „Aktionstag lokale Politik“ der Landeszentrale für politische Bildung
  • Frühjahr 2019: Besuch der Landtagspräsidentin an unserer Schule
  • diverse Vorträge und Diskussionsrunden zu unterschiedlichen Themen z.B. zum umstrittenen Ulmer Werbevideo
  • Weihnachtstrucker-Aktion mit den Johannitern
  • und vieles mehr!

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit Maske stehen im Gesprächskreis

© Albert-Einstein-Gymnasium

Projekt 1:

„Aktionstag lokale Politik“:  im 2. Halbjahr des letzten Schuljahres, veranstaltet von der Landeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit der Stadt Ulm. Die SuS entwerfen Ideen für ihre Traumstadt und diskutieren deren Umsetzung anschließend mit dem OB.

Projekt 2:

Teilnahme von 16 Schülerinnen und Schüler der Model UN AG im März 2020 einer Model UN Konferenz an der renommierten Edinburgh University in Schottland. Schüler des Einstein-Gymnasiums sollten mit Studenten und Schülern aus aller Welt zusammengebracht werden. Globale Themen – die Sicherheitssituation in Hong Kong, der Green Deal in der EU oder Fragen der Cybersicherheit – standen auf dem Programm.

Projekt 3:

Im Rahmen von SoR führte die Klasse 10b einen Wertedialog mit Repräsentanten der Bildungsinitiative "German Dream". Diese setzt sich für ein neues und selbstbewusstes gesellschaftliches Bekenntnis zu den Werten der freiheitlich demokratischen Grundordnung in Deutschland ein. Der 2-stündige Diskurs ging darüber, wie wir als Gesellschaft zusammenleben wollen und unsere Gesellschaft aktiv mitgestalten wollen, insbesondere vor dem Hintergrund vielfältiger gesellschaftlicher Herausforderungen wie Integration, Populismus und Digitalisierung. In unserem Dialog konnten wir viele Themen aufgreifen, die den Schülern auf der Seele brannten. Vor allem das Thema Identität und sinnhafte Verortung in dieser komplexen Welt war ein wichtiges Thema.

Darüber hinaus:

Ausbildung von drei Vielfaltcoaches im vergangenen Schuljahr:

Themen, die in der Ausbildung zum Vielfaltcoach angesprochen wurden:

  • Menschenrechte (Freiheitsrechte, soziale Rechte, Rechte,bezogen auf Rechtsprechung und Justiz) (Teilnehmer machen einen Menschenrechtsführerschein)
  • Verschwörungstheorie, Fake-News, Filterblase
  • Hate-Speech
  • Diskriminierung (Rassismus, Hexismus)

Max, 13: „Unter Demokratie verstehe ich, dass alle zu Entscheidungen beitragen dürfen. Es ist zum Beispiel nicht demokratisch, wenn einer alleine bestimmt, ohne dass jemand dieser Entscheidung zustimmen oder sie beeinflussen kann“.

Annika, 13: „Demokratie ist, wenn alle bei einer Entscheidung mitentscheiden. Die Meinungen aller werden gleich viel gewertet“.

Abdülkadir, 14: „Eine Demokratie ist eine Gemeinschaft, in der alle gleichberechtigt sind. Alle werden gerecht behandelt“.

Paul, 16: „Demokratie ist, sich einzumischen und wenn die Möglichkeit geschaffen ist, sich auf faire Art und Weise Gehör zu verschaffen“.