Navigation und Service

Springe direkt zu:

Maziar Moradi: Ich werde deutsch

Maziar Moradi: Ich werde deutsch, 2008 - 2013

© Maziar Moradi

„Wie gelingt Integration?“ ist die Frage, die hinter der Fotoserie „Ich werde deutsch“ des deutsch-iranischen Künstlers Maziar Moradi steht. Seine Bilder reinszenieren die Erlebnisse von Menschen, die ihr Heimatland verlassen haben, um in Deutschland ein neues Leben zu beginnen, oder hier als Kinder von Einwandererfamilien geboren wurden. In opulenten Szenen visualisiert Moradi Momente ihres „Deutsch-werdens“ und zeigt so die Widrigkeiten und Meilensteine eines langen Prozesses, von dem niemand genau weiß, wann er abgeschlossen ist.

Moradi fotografierte zudem die unterschiedlichen Gebäude, in denen Geflüchtete nach ihrer Ankunft untergebracht werden – oft isolierte und behelfsmäßige Orte, die eine Art Pufferzone zwischen altem und neuem Leben darstellen. Sie stehen synonym für eine existenzielle Ausnahmesituation, die dem Prozess der Integration vorangeht und sich unweigerlich auf diesen auswirkt. zur Webseite