Navigation und Service

Springe direkt zu:

Zoom-Schulung im Rahmen der virtuellen Nachbarschaften

Ein Laptopmonitor mit einer laufenden Zoomveranstaltung

Im Quartier gibt es die virtuelle Nachbarschaft. Sie wissen aber nicht, wie Sie da mitmachen können?

Wir laden Sie ein zu einer Einführung in ZOOM, um bei der virtuellen Nachbarschaft teilzunehmen, durchgeführt vom ZAWiW der Universität Ulm im Rahmen der Zukunftsstadt 2030

Die Quartiersarbeit war in den letzten beiden Jahren besonders von den Corona-Beschränkungen betroffen. Auch in diesem Winter könnte es zu einer weiteren Corona-Welle kommen. Da könnten die Angebote der virtuellen Nachbarschaft genau richtig kommen. Mit dieser Schulung bieten wir Ihnen einen Einstieg in das Programm ZOOM, mit dem sich die virtuellen Nachbarschaften treffen. Haben Sie Interesse?

In der Einführung werden wir die grundlegenden Funktionen des Videokonferenz-Tool Zoom aufzeigen und üben. Ziel ist es, dass Sie mit Ihrem eigenen Computer, Tablet oder Smartphone an den virtuellen Treffen selbständig teilnehmen können.
In der Schulung zeigen wir zunächst, wie Sie das Programm (Zoom-App) auf Ihrem Gerät installieren und an einem Zoom-Meeting teilnehmen können. Wir üben diese Schritte – möglichst an Ihrem eigenen Gerät – und unterstützen Sie bei Problemen. Gerne gehen wir auf Ihre Fragen ein. Die eingesetzten Schulungsmaterialien werden den Teilnehmenden zur eigenen Nutzung zur Verfügung gestellt

Schulung „Einführung in Zoom für die virtuellen Nachbarschaften“
Mittwoch, 28.09.2022, 15:30 – 17:30 Uhr
im Verschwörhaus der Stadt Ulm, Weinhof 7-9, 89073 Ulm

Das Angebot ist für Sie kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über beteiligung@zukunftsstadt-ulm.de oder unter 0731 161-1054.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf ein baldiges Kennenlernen.
Rebekka Schmitt und Niklas Schütte (beide Digitale Agenda, Stadt Ulm)
Theresa Kocher und Dr. Markus Marquard (beide ZAWiW der Universität Ulm)