Navigation und Service

Springe direkt zu:

Preisträger des Förderpreis Junge Ulmer Kunst

Grafik des Förderpreis Junge Ulmer Kunst

© Bertsche & Spiegel

Rund 60 Bewerbungen gingen in diesem Jahr für die verschiedenen Sparten des Förderpreises bei der Stadt Ulm ein. Die Fachjurys haben getagt und die Preisträger*innen stehen nun fest. Die mit jeweils 2000€ dotierten Nachwuchspreise der Stadt Ulm gehen an folgende Künstler*innen:

Bildende Kunst: Kashi Grätz
Die in Ulm aufgewachsene Malerin studiert momentan an der Kunstakademie Münster Bildende Kunst bei Prof. Cornelius Völker und konnte die Jury mit ihren collagierten Tierfiguren überzeugen.

Darstellende Kunst: Samuel Merold
Der staatlich geprüfte Schauspieler aus der Oberpfalz schloss diesen Sommer sein Studium an der Akademie der Darstellenden Künste Ulm ab und ist und war als Schauspieler an zahlreichen Bühnen- und Filmprojekten beteiligt.

Film: Philipp Linke
Mit eigenwilliger künstlerischer Handschrift führte der in Ulm geborene Regisseur bei über zehn Filmprojekten Regie und befindet sich aktuell in den letzten Zügen seines Masterstudiums Medien und Kommunikation an der Hochschule Offenburg.

Klassische Musik: Maren Eisele
Im Alter von acht Jahren begann die Ulmerin bei Dieter Kraus ihr Instrument zu lernen und folgte dann stringent einer musikalischen Laufbahn mit einem Musikabitur am Humboldt Gymnasium, aktiven Jahren in der JBU, mehreren Quartetten, sowie Big Bands und einem Projekt mit dem Teatro International Ulm. Bei Jugend Musiziert erreichte sie fünf Mal den Bundeswettbewerb, zuletzt im Jahr 2023 den ersten Preis zusammen mit Jonas Vullinghs.

Populäre Musik:
Die Jury im Bereich Pop tat sich aufgrund der hervorragenden Qualität der Bewerbungen schwer und entschied sich den Preis zu splitten. Beim öffentlichen Endausscheid auf der Wilhelmsburg traten im Rahmen von Stürmt die Burg fünf Bands bzw. Solokünstler*innen gegeneinander an. Ausgezeichnet wurden der Singer und Songwriter Paul Holland sowie die Biberacher Band Cédric L'amour, die letztens intensiv durch die Popbastion Ulm im Rahmen des Bandförderprogramms gecoacht und begleitet wurde.

Paul Holland

Der in Ulm geborene und lebende Singer/Songwriter Paul Holland blickt inzwischen auf 20-jährige Erfahrung im Gitarrenspiel und über 10 Jahren im Songwriting im Folk-Bereich mit Einflüssen von Blues und Jazz zurück. Neben Straßenmusik und Erfahrungen im Live- und Studiobereich schrieb er u.a. als Songwriter für andere Künstler. Nun konzentriert sich Paul Holland wieder auf seine eigene Musik und veröffentlichte im Ende 2022 seine erste Single "Secrets".

Cédric L'amour
Auf der Bühne werden Cédric L'amour von Lukas, Tim und Alex verkörpert. Im Mai 2022 erschien ihre erste Debut-Single "LIEBEN GEBEN LIEBER LASSEN". Sie nahmen am Bandförderprogramm der popbastion ulm teil und dank der Förderung "Initative Musik" konnten sie ihre erste EP produzieren. Nach diversen Auftritten in der Region spielten Cédric L'amour 2023 u.a. auf dem Southside Festival und sind Teil des Pop-Stipendiums des Pop Büros Stuttgart.

Literatur: Elisabeth Ziemowski
Die Ulmerin arbeitet momentan an Ihrem Debütroman mit dem Titel "Anori" im Bereich Jugendliteratur und studiert Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim.

Die Preisverleihung fand am 20. Oktober 2023 um 19.00 Uhr im Stadthaus Ulm statt. Das Rahmenprogramm der Preisverleihung wurde von den jungen Kreativen selbst gestaltet – sie boten im Verlauf des Abends eine Kostprobe ihres Schaffens.