Navigation und Service

Springe direkt zu:

Team GM

Mehrere Architekten besprechen einen Bauplan.

© Adobe Stock

Das zentrale Gebäudemanagement ist die Hochbauabteilung der Stadt Ulm. Unser vielfältiges Team, das 19 verschiedene Nationalitäten vereint, ist mit Verve, Wissen und Verbundenheit zu dieser Stadt in allen Phasen eines Gebäudezyklus tätig. Neben der Planung und Durchführung von Neubauten, Sanierungen, Erweiterungen, sowie Instandhaltung und Pflege sind wir ebenso für die kaufmännische und technische Betriebsführung zuständig. Unsere mehrfach preisgekrönten Bauprojekte zeichnen sich u.a. durch effizientes Energiemanagement und den Einsatz für Klimaschutz aus.

Seit Januar 2020 wird das Zentrale Gebäudemanagement von Milica Jeremic geleitet.

Das Team der Hauptabteilungsleitung besteht aus: Katja Sander: Assistenz/ Öffentlichkeitsarbeit, Anika Baldassarra: Assistenz/ Datenschutz, N.N.: Gebäudemanager, Beritan Sari: Gebäudemanagerin, Asya Sarikaya: Projektsteuerung, Dilara Sarak: Projektsteuerung, Michael Eichenhofer: strategische Planung, Tobias Rothenhäusler: Koordination Bauunterhalt, Sabine Groner: Projektsteuerung

Unsere Gebäudemanger sind Ihre zentralen Ansprechpartner für Schulen, Sportstätten, Verwaltung, sozial- und kulturell genutzten Liegenschaften.
Sie sind Bindeglied zwischen Nutzerinnen und Nutzern und den Servicetechnikern.

Gebäudemanager
N.N.

Gebäudemanagerin
Beritan Sari

Zu den Kernaufgaben der Abteilung Hochbau gehört die Erstellung, die Instandhaltung, die Sanierung und der Um- sowie Ausbau von Gebäuden. Das Zentrale Gebäudemanagement nimmt grundsätzlich die Bauherrenfunktion und die Projektsteuerungsaufgaben für nahezu alle städtischen Hochbauvorhaben wahr. Zudem werden Architektenleistungen erbracht, sowie Leistungen im Bauunterhalt und Service. Die Betreuung der heimatgeschichtlichen Bauten (u.a. die historischen Wehranlagen und die Stadtmauer), Denkmale und Brunnen ist ein weiteres Aufgabenfeld.

Abteilung Hochbau Ost
Leitung: N.N.

Team Ost: Andreas Ahorn, Boris Spegel, Michael Kohnle, Winfried Johannemann, Birgit Reigl, Resul Kurt, Markus Schmid, Max FlitschLovis Huppert, Jens Kapfer, Holger Schwarz, Andreas Fendt, Annette Junge

Zu den Kernaufgaben der Abteilung Hochbau gehört die Erstellung, die Instandhaltung, die Sanierung und der Um- sowie Ausbau von Gebäuden.
Das Zentrale Gebäudemanagement nimmt grundsätzlich die Bauherrenfunktion und die Projektsteuerungsaufgaben für nahezu alle städtischen Hochbauvorhaben wahr. Zudem werden Architektenleistungen erbracht, sowie Leistungen im Bauunterhalt und Service.
Die Betreuung der heimatgeschichtlichen Bauten (u.a. die historischen Wehranlagen und die Stadtmauer), Denkmale und Brunnen ist ein weiteres Aufgabenfeld.

Abteilung Hochbau West
Leitung: Jörg Schmid

Team West: Katrin Frischkemuth, Jochen Nimtz, Christoph Mettler, Yvonne Guter, Hans-Martin Schwarz, Christoph Mohn, Jürgen Braig, Andreas MärklMartin Schübler, Sarah Schröder, Ana Rubino Torres, Begüm Karayol

Die Haustechnik betreut in ca. 350 städtischen Gebäuen die technischen Versorgungsanlagen. Darunter fallen die Gewerke Sanitär, Heizung, Lüftung, MSR, Elektro-, Sicherheits- und Fördertechnik, sowie daran angrenzende Randgebiete. Die Betreuung beinhaltet den Betrieb, Unterhalt sowie die Wartung, Anpassung und Austausch der Anlagen im Bedarfsfall. Neubauprojekte werden ebenfalls fachtechnisch betreut.

Die Aufgabe des Energiemanagements ist die möglichst sparsame Ver- und Entsorgung der städtischen Gebäude mit Strom, Wasser, Abwasser und Heizenergie, sowie der sparsame Umgang mit diesen Ressourcen. Die Optimierung des Verbrauches mit dem Gebäudenutzer ist eine wesentliche Aufgabe. Des Weiteren werden Fördermittel für energietechnische Sanierungsmaßnahmen von verschiedenen Quellen eingeworben.

Abteilung Haustechnik- und Energiemanagement

Leitung: N.N.

Team Nachrichtentechnik: Dr. Christoph Kirchner, Matheo Motzer, Matthias Wagner,
Team MSR Technik: Matthias Fleckenstein, Falk Hüber
Team Elektro: Dirk Gerdes, Matthias Hierl, Uwe Dettki, Danijel Nikolic, Barbara Bomball, Bernd Frank
Team HLS:  Simon Bündgens, Gerold Häußler, Alfred Bonasera, Erwin Karletshofer, Wolfgang Füllemann, Stefan Beutel, Pawel Bitkowski,
Team Energiemanagement: Joachim Baur, Ursula Wanner
Sachbearbeitung: Renate Apel, Renate Bucher

Die Abteilung Sport- und Freianlagen ist mit dem gesamten Lebenszyklus der Freianlagen an städtisch genutzten Gebäuden, heimatgeschichtlichen Bauten und Sportanlagen befasst.
Beginnend mit der Projektierung, über Planung, Neubau und Sanierung bis hin zu Unterhalt und Pflege betreuen wir eine Fläche von ca. 1.500.000 m².
Ziel der Abteilung ist die Schaffung und der Erhalt von Freianlagen mit hoher baulicher und gestalterischer Qualität unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeits- und Nachhaltigkeitsaspekten sowie der Bedürfnisse der Nutzer.

Abteilung Sport- und Freianlagen
Leitung: Peter Heger

Team Sport- und Freiflächen: Annette Wieland, Karin Bomball, Bruno Christ, Julius Eichler
Team Stadionwarte: Michael Lischka, Thomas Völck, Patrick Ender

Die Abteilung Kaufmännische Verwaltung und Hausservice ist verantwortlich für das gesamte Haushalts- und Rechnungswesen mit Budgetplanung, Budgetbewirtschaftung, Budgetsteuerung,Budgetabrechnung, sowie Personalangelegenheiten des Zentralen Gebäudemanagements.

Abteilungsleitung:
Wolfgang Hitzler

Team: Eugenia NäterBeatrice am Weg: Schadensmeldungen, Patrick Hummel: Flächenmanagement

Sachgebiet kaufmännische Verwaltung:
Dem Sachgebiet Kaufmännische Verwaltung  obliegt u.a. die Verwaltung von gewerblich vermieteten Gebäuden der Stadt und Teilen der Hospitalstiftung Ulm. Hierzu gehören u.a. der Abschluss und die Pflege von Mietverträgen, die Anmietung von Dienst- und anderen Räumen für städtische Zwecke und damit verbunden, die Abwicklung sämtlicher gebäudewirtschaftlicher Anliegen mit Haushalts- und Rechnungswesen.

Leitung: Sabrina Walker

Team: Martina Lovas:Vermietungen, Regina Fraidel: Rechnungswesen, Ute Schuster: Rechnungswesen, Yvonne Hammerschmidt: Geschäftszimmer/ Vergaben,  Silvia Schwaninger:Geschäftszimmer

Sachgebiet Hausservice
Dem Sachgebiet Hausservice obliegen die Hausmeisterdienste und die Gebäudereinigung einschließlich Haushalts- und Rechnungswesen.

Leitung: Thomas Wittlinger

Team: Jenny Högg, Christian Wagner, Renate Apel, Renate Bucher