Der Berblingerturm ist eröffnet!

Berblingerturm mit Beleuchtung

© Stadt Ulm- GM

Der Berblingerturm - ein mutiges, schwindelerregendes Projekt ist realisiert. Das Ergebnis ist eine 20 Meter hohe Hommage an Albrecht Ludwig Berblinger und steht mitunter für die Förderung innovativen Denkens und Erfindergeists der heutigen Stadt Ulm. Es ist ein Denkmal, eine Skulptur, weit mehr als ein geschwungener Treppenturm mit 80 Stufen. Der Turm ist ein Kunstobjekt. Man kann es begehen. Mittels Klanginstallation Geschichtliches zu Berblinger erfahren. Und vor allem kann man erleben, wie Berblinger sich damals gefühlt haben muss, kurz vor seinem Sprung mit einem Flugobjekt, älter als die Erfindung des Fahrrads oder der Eisenbahn. Die luftige Höhe ist atemberaubend.  Entstanden ist eine bauliche Meisterleistung und wir sind stolz und dankbar, dass wir an der Realisierung dieses Kunstwerks mitwirken durften. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und eine herzliche Einladung an alle, den Turm selbst zu erleben.