Navigation und Service

Springe direkt zu:

Erstes Wohnungsbauprojekt im neuen Baugebiet Weinberg feiert Richtfest

Oberbürgermeister Gunter Czisch und UWS-Geschäftsführer Frank Pinsler vor dem Rohbau am Weinberg

Die UWS feierte am 23.09.2021 gemeinsam mit Handwerkern und vielen Gästen Richtfest für das erste Wohnungsbauprojekt im Innovationsquartier Weinberg. Seit dem Ende der militärischen Nutzung sind jetzt neun Jahre vergangen in denen das Gebiet städtebaulich entwickelt und erschlossen wurde, so dass die Hochbauprojekte geplant und begonnen werden konnten. Umso wichtiger ist es, dass die UWS mit ihrem Projekt als Vorreiter einen wichtigen Beitrag dazu leisten kann, dauerhaft mehr bezahlbare Wohnungen in Ulm zur Verfügung zu stellen.

Auf dem Grundstück entlang des Weinbergwegs entstehen im ersten Bauabschnitt nach Entwürfen des Stuttgarter Büros ARP Architekten 137 Wohnungen, sowie eine 4-gruppige Kindertagesstätte und ein Kinder- und Familienzentrum. Weitere gewerbliche Flächen stehen noch für zukünftige Nutzer zur Verfügung.

Hohe Grundrissfunktionalität gute Architektur und Städtebau sowie Wirtschaftlichkeit sind die Basis für den Erfolg des Projektes. Der Effizienzhaustandard KfW 55 mit einem Anschluss an die Ulmer Fernwärmeversorgung, der Einsatz von Recyclingklinkern aus Abbruchmaterialien, eine PV-Anlage auf dem Dach des Gebäudes aber auch die durchgängige Barrierefreiheit sind der Maßstab für den nachhaltigen Ansatz dieses Projektes. In der Tiefgarage werden ausreichend Lademöglichkeiten für Elektromobilität zur Verfügung stehen. Ein Anteil von 40 % geförderten Wohnungen, die integrierte KiTa und das Kinder- und Familienzentrum sollen die soziale Vielfalt sichern und letztlich auch in den gesamten Stadtteil hineinwirken.

Geschäftsführer Dr. Frank Pinsler bedankt sich ausdrücklich bei allen an Planung und Bau Beteiligten für ihre hervorragende Arbeit der letzten Monate, die durch die Corona-Pandemie auch von zusätzlichen Hemmnissen geprägt war. Bei allen Schwierigkeiten der letzten Zeit ist der Einsatz und die Flexibilität aller nicht hoch genug einzuschätzen.

Oberbürgermeister Gunter Czisch lobte in seinem Grußwort die Entwicklung des Baugebietes, das auch mit den Projekten der UWS eine besondere Rolle für den Eselsberg und für Ulm wahrnimmt und lobte das Engagement des Wohnungsunternehmens, auch bei Innovationen und Entwicklungen eine Führungsrolle einzunehmen. Er bedankte sich bei allen Handwerkern und wünschte dem Bauvorhaben auch in Zukunft gutes Gelingen. Er brachte seine Überzeugung zum Ausdruck, dass die UWS auch in Zukunft ein wichtiger Partner der Stadt bei Erfüllung der ambitionierten Ziele im Wohnungsbau sein wird.

Derzeit investiert die UWS jährlich ca. 50 Mio. € in den Wohnungsneubau, um der Nachfrage an bezahlbarem Wohnungen gerecht zu werden. Der Bezug der Wohnungen ist ab Mitte 2022 geplant. Die UWS investiert ca. 44 Mio. € in das Projekt.