Navigation und Service

Springe direkt zu:

Die 21. Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm war ein Erfolg!

Eine Frau tanzt. Im Hintergrund singt ein Mann.

© STADTARCHIV ULM

Kein Déjà-vu - es gibt sie tatsächlich noch, die fröhlich lachenden Menschen, ob jung oder alt, die durch die Innenstädte von Ulm und Neu-Ulm strömen und Kultur genießen. Was für ein Glück, das Kulturnachtfeeling ist zurück! Die spätsommerlichen Temperaturen in Kombination mit der Besonnenheit und Kooperation aller Gäste und Kulturschaffenden in Corona-Zeiten haben es möglich gemacht: Die Kulturnacht hat das Ulmer/Neu-Ulmer Kulturgeschehen wieder zum Leben erweckt, ein gelungener Start in die Kultursaison 2021!

An rund 80 Veranstaltungsorten mit 95 Programmpunkten fanden sich zahlreiche Menschen in guter Stimmung ein. Die Atmosphäre war vielerorts unbeschwert, lustig und entspannt. Wippende, tanzende und begeisterte Besucherinnen und Besucher prägten das Kulturnachtbild sowohl Indoor als auch Outdoor.

Die Vorfreude auf das Kulturfest war berechtigt. Unverzagt und mit viel Leidenschaft haben die Kulturschaffenden die Herausforderung phantastisch gemeistert und ein zauberhaftes vielfältiges Kulturprogramm auf die Beine gestellt. Die Straßen und Kulturorte waren mit neugierigen und zufriedenen Menschen gefüllt und die Kulturschaffenden genossen den Applaus!
Das Organisationsteam der Kulturabteilung und der Kulturnachtbeirat bedanken sich herzlichst, dass die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturszene diese einzigartige Veranstaltung gestemmt hat. Alle Teams an den Veranstaltungsorten haben hervorragende Arbeit geleistet. Der Mut in Corona-Zeiten Kultur zu veranstalten wurde belohnt.

Rund 11.350 Besucherinnen und Besucher (die endgültigen Verkaufszahlen stehen fest, sobald Anfang Oktober mit den Veranstaltern die Eintrittsbänder abgerechnet wurden) sind die beiden Städte links und rechts der Donau gekommen, fast ebenso viele wie in den Jahren zuvor ohne Corona.

Auf der Neu-Ulmer Seite waren die Veranstaltungsorte ebenso gut besucht wie die Ulmer Spielstätten. Bei angenehmen Temperaturen waren besonders die Open-Air-Formate, die in Coronazeiten verstärkt Raum im Kulturnachtprogramm einnehmen, Besuchermagneten, wie zum Beispiel auf dem Weinhof, der Wilhelmshöhe, auf dem Hans - und Sophie – Scholl Platz oder auf dem Klosterhof in Söflingen. Hier gab es auch viele Zaungäste. Gleichzeitig befruchtete das zahlreiche Laufpublikum auch die kleineren Veranstaltungsorte, die dadurch stärker frequentiert wurden.

Mancherorts war zwar Geduld gefordert, aber mit Verständnis und guter Laune liefen alle Veranstaltungen gut über die Bühne. Sicherlich ist es auch dem Publikum zu danken, dass die Kulturnacht so erfolgreich verlief. Die Corona-Einschränkungen wurden akzeptiert und der Umgang damit erfolgte fair und kooperativ. Die 3G-Regelung stellte keine Hürde dar. Die meisten Menschen kamen geimpft an die Veranstaltungsorte. Das Angebot der extra länger geöffneten Testzentren wurde sehr gut angenommen. Auch die Impfteams der mobilen Impfzentren waren äußerst zufrieden. Viele Besucherinnen und Besucher nutzen die Gelegenheit und ließen sich spontan impfen.

Alle Teilnehmenden und Gäste waren sich in einem Punkt wieder einig: Es war wichtig und richtig, diese Kulturnacht stattfinden zu lassen. Gemeinsam diese Kulturnacht zu feiern ist ein positives Signal für die Zukunft. Es war ein wunderbares Gefühl, die beiden Städte, Ulm und Neu-Ulm, wieder einmal so lebendig erleben zu dürfen.