Navigation und Service

Springe direkt zu:

Wiblinger Allee für Verkehr freigegeben

Seit 27. September 2019 ist die Wiblinger Allee wieder für den Verkehr geöffnet - rund acht Wochen früher als veranschlagt. Die Umleitungsstrecken und die Umstellung der geänderten Vorfahrtsregelungen im Donautal werden in der nächsten Woche zurückgebaut.

Die Verkehrsfreigabe bedeutet einen wichtigen Schritt für die verbesserte Erreichbarkeit des Donautals. Die Fahrbahn zwischen der Hans-Lorenser-Straße und der Daimlerstraße ist nun verbreitert, sodass der Verkehr gerade in Richtung B 311 besser fließen kann. In der Wiblinger-Allee fahren täglich rund 20.500 Fahrzeuge, darunter 1.665 Schwerlastfahrzeuge.

Die Kosten für den Umbau der Wiblinger Allee belaufen sich auf rund 5.000.000 €, das Land Baden-Württemberg gibt einen Zuschuss in Höhe von 1.300.000 €.

Damit sind aber noch nicht alle Maßnahmen des Umbaus abgeschlossen. Ende Oktober beziehungsweise Anfang November wird die Wiblinger-Allee an voraussichtlich zwei Wochenenden für das Pflanzen von 92 Bäumen nochmals gesperrt. Erst dadurch wird die Wiblinger Allee tatsächlich wieder zu einer Allee. Darüber hinaus sind bis Ende November noch Restarbeiten, wie zum Beispiel die Montage von Geländern, zu erledigen. Vereinzelt kann es dadurch zu kurzen Behinderungen außerhalb der Hauptverkehrszeiten kommen.

Zwei weitere Maßnahmen sind im Donautal abgeschlossen worden: die Sanierung an der Kastbrücke Alt und der Grenzgrabenbrücke Wiblinger-Allee sowie die Sanierung im Bereich der Kreuzung Daimlerstraße/ Wiblinger-Allee bis hin zur Baugrenze Wiblinger-Allee.

Insgesamt wurden innerhalb der letzten dreieinhalb Jahre mit der Wiblinger-Allee, dem Kuhbergring und dem Kurt-Schuhmachering 6,4 Kilometer Straße saniert. Auch alle Brückenbauwerke auf diesen Strecken wurden saniert.