Navigation und Service

Springe direkt zu:

Halbzeit auf der Baustelle für die neue Tiefgarage

Am 13. September wurde im feierlichen Rahmen der Grundstein für das neue Parkhaus am Bahnhof gesetzt. Baustart für die Tiefgarage war im März 2017 gewesen. Bisher wurden bestehende Infrastrukturelemente abgebrochen und Erdmassen ausgehoben. Nun beginnt der eigentliche Bau der Tiefgarage. Zu diesem Anlass wurde die Grundsteinlegung durchgeführt. Die Inbetriebnahme ist für September 2021 geplant.

Die Grundsteinleger Oberbürgermeister Gunter Czisch, Erster Bürgermeister Martin Bendel, Baubürgermeister Tim von Winning, der Vorstandsvorsitzende der Scherr+Klimke AG Markus Sailer, Peter Dechant von der Baufirma Dechant aus Weismain und Adrian Hochstrasser von hochstrasser.architekten legten zur Dokumentation aktuelle Tageszeitungen, den letzten Jahresabschluss der Ulmer Parkbetriebe, ein Luftbild von der Baustelle von Juli 2019, die Bauphasenpläne, ein historisches Relikt und Visualisierungen, wie alles einmal im Endzustand aussehen wird, in die Zeitkapsel.

Zunächst wurde die im Baufeld liegende Leitungsinfrastruktur weitgehend gesichert und neu verlegt. Dazu zählen die 110 KV-Stromleitung, Steuerkabel, die sich im ehemaligen Blaukanal befinden, der neue Anschluss des Intercity-Hotels an das Fernwärmenetz, die Trinkwasserversorgungsleitung und ein Entwässerungskanal. Vollständig abgebrochen wurden bislang die ehemalige Intercity-Tiefgarage, der Kanal der "Kleinen Blau" und größtenteils das Kanalbauwerk "Lohstockgraben".

Die Umschließung der Baugrube, die Bohrpfahlwand - eine Wand aus mehr als 1.000 Bohrpfählen mit einer einzelnen Länge von bis zu 24 Metern und jeweils einem Durchmesser von circa 1 Meter - ist nahezu fertiggestellt und im Erdreich mit rund 1.000 Ankern gesichert . Darauf liegen bereits Teile der fertigen Tiefgaragendecke. Die Deckelbau-Fertigteile mit einer Spannweite von jeweils 12 Metern wurden auf die eingebrachten Stahlstützen gesetzt. Der Teildeckel vor dem Intercity-Hotel dient zum einen zur Fußgängerführung und zum anderen als Fläche für die Baustelleneinrichtung. Straßenbahnen, Busse und PKWs fahren auf dem im Februar 2019 fertiggestellten Provisorium. Im Juli 2019 wurde die Baugrubensohle bzw. die endgültige Tiefe mit rund 18 Metern erreicht.

Von der Fußgängerpassage aus, in der die Grundsteinlegung stattfand, konnte man schon den „Durchbruch“ zu den Sedelhöfen und zum Albert-Einstein-Platz erkennen. Dort sind die Ausbauarbeiten in den Untergeschossen der Sedelhöfe schon in vollem Gange. Mit der Eröffnung der Sedelhöfe im Mai 2020 wird auch die Passage, die ebenfalls von den Ulmer Parkbetrieben (PBG) gebaut wird, für Fußgänger zur Verfügung stehen.

Parallel dazu arbeiten die SWU Verkehr und die Stadt weiter an der neuen Straßenbahntrasse und den Haltestellen mit neuen Dächern und Fahrgastunterständen. Die Neugestaltung des Bahnhofplatzes und der Friedrich-Ebert-Straße wird dann die Infrastrukturmaßnahmen abschließen.

Das Video zeigt, was bis zur Grundsteinlegung auf der Baustelle schon geschehen ist.