Navigation und Service

Springe direkt zu:

5. Ulmer STADTRADELN: Fast 713.000 Radkilometer, mehr als 150 Teams, über 3.500 Aktive und 115 Tonnen weniger Kohlendioxid

Gruppenbild fon Fahrradfahrenden auf einer Brücke.  Im Hintergrund ist die Donau zu sehen.

Vom 1. bis 21. Mai fand in Ulm zum fünften Mal das "STADTRADELN" statt. Innerhalb dieser drei Wochen erradelten exakt 3.552 Radfahrer*innen, die sich in 153 Teams zusammengefunden hatten, 712.908 Streckenkilometer und vermieden so 115 Tonnen CO2,, die in die Luft geblasen worden wären, wäre dieselbe Strecke per Auto zurückgelegt worden. Die Gewinner-Teams wurden am Montag, 16. Oktober, bei der Abschlussveranstaltung im Ulmer Rathaus prämiert.

Mit dabei waren auch die beiden diesjährigen "STADTRADELN-Stars" Andreas Löcher und Manfred Michalke. Die beiden hatten sich verpflichtet, drei Wochen lang komplett auf Autofahrten zu verzichten und über ihre Erfahrungen in dieser Zeit im STADTRADELN-Blog zu berichten.
Bürgermeister Tim von Winning dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und beglückwünschte die Teams zu dem beeindruckenden Gesamtergebnis. Er rief dazu auf, das Fahrrad weiterhin noch mehr im Alltag zu nutzen, die Aufforderung gelte nicht nur für die Teilnehmenden am STADTRADELN: "Machen Sie mit, beteiligen Sie sich aktiv am Klimaschutz und an der Förderung des Radverkehrs!"

Die aktivsten STADTRADELN-Teams 2023 aus Ulm im Überblick:

  • Radteam mit dem besten Gesamtergebnis (die meisten gefahrenen Kilometer insgesamt): Sparkasse Ulm
  • Rad-aktivstes Team (die meisten Kilometer km pro Mitglied): arnis family
  • Aktivstes Team (die meisten Teammitglieder): Uniklinik & RKU radeln gemeinsam

Neben den Teams wurden auch die aktivsten drei Einzelradlerinnen und -radler prämiert. Belohnt wurde das Engagement der Radelnden u.a. mit original STADTRADELN-Satteltaschen, Gutscheinen von Seeberger und der Berg Brauerei Ulrich Zimmermann oder auch hochwertigen Werkzeugkoffern.
Das erstmalig veranstaltete "Schulradeln in Baden-Württemberg" brachte dieses Jahr neuen Schwung in den STADTRADELN-Wettbewerb. Unter dem Dach des Landesprogramms "MOVERS – Aktiv zur Schule" waren Schulen zum Mitradeln aufgerufen worden. Insgesamt 20 Ulmer Schulen nahmen an diesem Sonderwettbewerb teil. 747 aktiv Radelnde traten für ihre Schule in die Pedale. Dabei kamen 108.452 gefahrene Kilometer zusammen. Ob auf dem Schulweg oder in der Freizeit – die Aktion weckte den Teamgeist in den Schulen und förderte den Spaß am Radfahren im Alltag. Die Ergebnisse aller Schulen in Baden-Württemberg gibt es auf schulradeln-bw.de.

Die rad-aktivsten Ulmer Schulen 2023 im Überblick:

  • Aktivstes Schulteam (die meisten aktiv Radelnden): St. Hildegard Schulzentrum
  • Aktivstes Schulteam (die meisten Kilometer pro Teammitglied): Schule FortSchritt
  • Schulteam mit dem besten Gesamtergebnis (die meisten Kilometer insgesamt): St. Hildegard Schulzentrum

Unterstützt wurde das diesjährige STADTRADELN von der AOK Baden-Württemberg, der Berg Brauerei Ulrich Zimmermann, B.O.C. (BIKE & OUTDOOR COMPANY GmbH & Co. KG), Seeberger Genusswelt, der Sparkasse Ulm und den SWU Stadtwerke Ulm/ Neu-Ulm.
Das STADTRADELN 2024 findet vom 1.5. bis 21.5.2024 statt. Auch dann wird es wieder eine Prämierung der aktivsten Teams und Schulen mit attraktiven Preisen geben.