Navigation und Service

Springe direkt zu:

KGSt-Forum im Hamburg: Oberbürgermeister Czisch im Amt bestätigt

Oberbürgermeister Gunter Czisch

Bei seiner diesjährigen Mitgliederversammlung vom 27. bis 29. September im CCH in Hamburg hat der Verwaltungsrat der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch in seiner Funktion als Verwaltungsratsvorsitzenden bestätigt. Czisch hat dieses Amt seit 2021 als Nachfolger von Hans-Günter Henneke, geschäftsführendes Präsidialmitglied des Deutschen Landkreistages, inne.

Der 59köpfige Verwaltungsrat der KGSt besteht aus in der Kommunalverwaltung erfahrenen Persönlichkeiten, wie Bürgermeistern, Landräten und Dezernenten. Der Fachverband befasst sich mit aktuellen Herausforderungen im Verwaltungsmanagement auf kommunaler Ebene. Ziel ist es, die Verwaltung im Prozess der Modernisierung durch Empfehlungen und Konzepte zu unterstützen. Arbeitsschwerpunkte sind die Themen Organisation, Digitales und IT. Der Verband hat seinen Sitz in Köln, ihm gehören knapp 2.500 Kommunen (auch aus Österreich und der Schweiz) mit zusammen über 81 Millionen Einwohnern an. Alle drei Jahre kommt der Kommunalverband zum KGSt-Forum zusammen, dieses Mal mit einer Rekordbeteiligung von mehr als 4.000 Teilnehmenden vor Ort und weiteren 2.000 online. Themenschwerpunkt war dieses Mal die Entwicklung von der Dienstleistungs- zur Netzwerkkommune.

Zu den Aufgaben des Verwaltungsrats gehört unter anderem die Festlegung der Richtlinien der KGSt-Arbeit, er entscheidet über neue Mitglieder, beschließt den Wirtschaftsplan und bestellt den Vorstand.

OB Czisch zu seiner Wiederwahl: "Ich freue mich über diesen Vertrauensbeweis, der auch die Arbeit der letzten Jahre honoriert. In einer sich permanent verändernden Welt sind die Kommunen zwangsläufig eine Dauerbaustelle für Veränderung, Modernisierung und Reform. Wer meint, irgendwann müsse doch Schluss sein mit Reformen, irrt. Ich sehe in der ständigen Selbstreform eine große Stärke unseres politischen Systems, um modernisierungs- und zukunftsfähig zu bleiben.“