Navigation und Service

Springe direkt zu:

Feuerwehr übergibt Löschfahrzeug an die serbische Stadt Bačka Topola

Eine Gruppe von Menschen in und ohne Uniform steht vor einem Feuerwehrauto

Am Mittwoch, 16.10.2019, übergab Oberbürgermeister Czisch in der Hauptwache der Ulmer Feuerwehr ein ausgemustertes, aber voll funktionsfähiges Tanklöschfahrzeug, das bisher bei der Feuerwehrabteilung in Ermingen-Harthausen stationiert war, an die 15.000 Einwohner-Stadt Backa Topola (Serbien) als Spende. Das Fahrzeug nahm der dortige Kommandant Daniel Hollo persönlich in Empfang.

Beim Fahrzeug handelt es sich um ein Magirus Tanklöschfahrzeug mit Allradfahrgestell und Singlebereifung. Das heißt, es ist extrem geländegängig und deshalb für den ländlichen Raum besonders gut geeignet. Es ist mit 160 PS motorisiert, der Löschwassertank fasst 2400 Liter und wird mit drei Einsatzkräften besetzt. Das Fahrzeug ist zwar schon 30 Jahre alt, ist aber aufgrund seiner geringen Kilometerleistung und regelmäßiger Wartung in einem gutem Gesamtzustand und deshalb noch viele Jahre für die dortige Feuerwehr einsetzbar.