Navigation und Service

Springe direkt zu:

Die Ergebnisse vom Stadtradeln 2019

Fünf Mal um den Äquator geradelt

Die drei Bürgermeister und der Oberbürgermeister haben sich jeweils auf einem Rad zum Foto aufgestellt.

Vom 8. bis 28. September 2019 hat sich Ulm zum ersten Mal an der internationalen Kampagne "Stadtradeln" beteiligt. 1.012 Menschen haben mitgemacht und die Wegstrecke, die sie in diesem Zeitraum mit dem Rad zurücklegten, erfassen lassen. Das Ergebnis: Insgesamt wurden 207.873 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt - Dies entspricht rund fünf Mal dem Umfang des Äquators. Im Vergleich zu Autofahrten wurden dabei 30 Tonnen CO2 vermieden.

Die besten Teams und Radelnde wurden am 28. Oktober bei einer feierlichen Siegerehrung im Rathaus von Oberbürgermeister Gunter Czisch ausgezeichnet. Darunter war das "Italo Team" als Team mit den meisten Durschnittskilometern pro Person (543 Kilometer Wegstrecke pro Person), das "SWU Rad-Team" als Team mit den radelaktivsten Teilnehmenden (29.817 Kilometer Wegstrecke) und das Team "Sparkasse Ulm" als größtes Team (135 Radelnde).

Das Stadtradeln wurde vom europaweiten Netzwerk "Klima-Bündnis", in dem Ulm seit 1993 aktives Mitglied ist, initiiert. Bis jetzt haben sich 1.127 Kommunen und 407.607 Radelnde daran beteiligt. Die Aktion in Ulm wurde mit Sachpreisen der Sponsoren Radlbauer, Sparkasse Ulm, Barfüßer Brauerei, AOK Die Gesundheitskasse und Gold Ochsen unterstützt.