Navigation und Service

Springe direkt zu:

Neuer Zugang zu Gleis 1 und den „Bayerischen Gleisen“

Gruppenbild vor den Gleisen des Ulmer Hauptbahnhofs

© Thilo Endres

Am Ulmer Hauptbahnhof gibt es jetzt einen direkten Zugang zum Gleis 1 sowie zu den „Bayerischen Gleisen“ 25 und 27-28. Dieser Südzugang stellt eine deutliche Verbesserung für die Fahrgäste dar. Alle, die vom ZOB, von der ÖPNV-Haltestelle oder von der künftigen Radabstellanlage kommen und zu den entsprechenden Gleisen wollen, müssen nicht mehr den Umweg über das Bahnhofsgebäude nehmen.

Der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn, Thorsten Krenz, und Oberbürgermeister Gunter Czisch gaben den Südzugang am 2. November 2023 frei. Dieser Zugang hatte lange auf der „Wunschliste“ der Stadt gegenüber der Deutschen Bahn gestanden.

Auch für die anstehende Bahnhofssanierung, in der das Bahnhofsgebäude über Monate gesperrt sein wird, ist der neue, barrierefreie Durchgang essentiell.

Der zusätzliche Bahnsteigzugang wurde von der DB und der Stadt Ulm gemeinsam finanziert. Die Kosten betragen rund 175.000 Euro.

Gunter Czisch, Oberbürgermeister der Stadt Ulm: „Dieser Südzugang stand lange auf unserer "Wunschliste" an die Deutsche Bahn. Er bedeutet mehr Komfort für die Fahrgäste, wird aber seine ganze Bedeutung erst mit dem Beginn der Bahnhofssanierung entfalten, in der das Bahnhofsgebäude über Monate gesperrt sein wird."

Thorsten Krenz, Konzernbevollmächtigter der DB für das Land Baden-Württemberg: „In weniger als drei Monaten haben die Baufachleute der DB am Hauptbahnhof Ulm den neuen Südzugang fertiggestellt. Er bietet unseren Fahrgästen einen kurzen, stufenfreien Weg und entlastet die anderen Ein- und Ausgänge. Vielen Dank an die Stadt Ulm für ihren Einsatz und die Mitfinanzierung für dieses Projekt.“